Tennis
Überraschende Erfolge für Beilngries

Herrenteam und die Junioren 18 von Blau-Weiß gewinnen ihre Spiele – Saisonfortsetzung erst wieder ab Ende Juni

30.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:44 Uhr

Mit Erfolgen im Einzel und Doppel trug Robin Fritsche zum Gesamtsieg der Herren I bei. Foto: Nusko

Beilngries – Zwei Mannschaften des Tennisclubs Blau-Weiß Beilngries haben bei ihren letzten Spielen vor der Pfingstpause nicht unbedingt erwartete Siege eingefahren. Das erste Herrenteam (Nordliga 5, Gruppe 81) gewann sein Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TC Greding mit 4:2 und die Junioren 18 (Nordliga 3) setzten sich gegen ihre Altersgenossen vom SV Stammham mit demselben Ergebnis durch.

Die Herren I des TC Blau-Weiß waren beim Duell des Spitzenreiters aus Oberbayern gegen den Tabellenzweiten aus Mittelfranken eigentlich in der Rolle des Außenseiters. Schließlich wiesen drei der vier Gredinger, die in Beilngries antraten, höhere Leistungsklassen auf. Dennoch entschieden die Altmühlstädter zunächst schon drei Einzel jeweils ohne Satzverlust für sich. Robin Fritsche gewann gegen Rene Fleischmann mit 7:5 und 6:4, Jürgen Meier bezwang Jakob Dollinger mit 6:0 und 6:4 und Nico Englmeier behielt gegen Christian Daiser mit 6:2 sowie 6:3 die Oberhand. Beinahe hätte Matthias Brand auch noch das Spitzeneinzel gegen Hans Müller für sich entschieden. Er musste sich aber nach 1:6 und 7:6 in den Sätzen im entscheidenden Match-Tiebrak mit 9:11 geschlagen geben.

Der für den Gesamtsieg erforderliche vierte Erfolg gelang dem Doppel Alexander Preiß/Fritsche (7:6 und 6:4). Dagegen hatten Brand/Englmeier gegen Fleischmann/Daiser das Nachsehen (2:6 und 4:6). Damit genügt den Beilngriesern bei ihrem letzten Spiel gegen den 1. FC Deining II am Sonntag, 26. Juni, ein Unentschieden, um in ihrer Spielgruppe Meister zu werden.

Auch die Junioren 18 des TC Blau-Weiß haben noch Aussichten auf den Titelgewinn. Sie setzten sich in der Gruppe 352 der Nordliga 3 im Heimspiel gegen den vorher ungeschlagenen Spitzenreiter SV Stammham mit 4:2 durch. Dabei absolvierten Alexander Härtl (6:0 und 6:0) sowie Moritz Felber (6:0 und 6:1) ihr Einzel jeweils problemlos. Auch Tim Kneidinger (6:4 und 7:5) war erfolgreich. Das Doppel Härtl/Felber (6:3 und 6:1) sorgte dann für den zum Gesamtsieg erforderlichen vierten Erfolg der Beilngrieser. Nach der langen Pfingstpause sind die insgesamt sechs Teams des TC Blau-Weiß erst ab Ende Juni wieder im Einsatz.

nur