Ungeschlagen zur Meisterschaft
Traumhafte Bilanz für Eichstätts B-Jugend-Handballer – Herren treffen im Minutentakt

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 19:00 Uhr

Verdienter Titelträger: Die B-Junioren der DJK Eichstätt gaben sich über die gesamte Saison hinweg keine Blöße. Foto: Jakob Lüers

Eine Saison zum Zungeschnalzen haben die B-Jugend-Handballer der DJK Eichstätt mit einem weiteren Sieg abgeschlossen. Ebenfalls nach Maß lief das Match der Herren, die den Zuschauern ordentlich Spektakel boten. Die DJK-Frauen dagegen konnten im Duell mit dem Spitzenreiter wieder dazulernen.

männliche B-Jugend (ÜBL Mitte 3): In einem knappen Spiel gegen starke Gegner der HC Donau/Paar gelang es der DJK Eichstätt, ihre Stärken in Schnelligkeit und Abwehr herauszuspielen. Lange Zeit kam sie allerdings nicht über eine Zwei-Tore-Führung hinaus. Am Ende triumphierte Eichstätt dann aber doch relativ klar mit 35:29, was gleichzeitig die souveräne Meisterschaft ohne Punktverlust (12 Spiele, 12 Siege) bedeutete – ein herausragender Erfolg.

Männer (Bezirksklasse Nordwest): Die Tabellenspitze eindrucksvoll untermauert haben die DJK-Männer gegen den Tabellenvorletzten aus Schrobenhausen. Mit hohem Tempo und konsequenter Spielweise lagen die Eichstätter bereits zur Halbzeit mit 18 Toren (28:10) in Führung und ließen auch in der zweiten Halbzeit nicht nach. Am Ende stand ein deutlicher 61:24-Sieg zu Buche. Zwei Spieltage vor Schluss führt die DJK die Tabelle mit 15:1 Punkten vor dem MTV Pfaffenhofen II (14:4 Punkte bei einem Spiel mehr) und Dachau-Karlsfeld II (11:3 bei einem Spiel weniger) an. An diesem Sonntag (15 Uhr) geht es für Eichstätt zum MTV Ingolstadt, ehe sich wohl eine Woche später im direkten Duell zwischen dem Tabellenführer und Verfolger Dachau-Karlsfeld II die Meisterschaft entschieden wird. Anwurf in Eichstätt ist um 17 Uhr.

Die zweite Herrenmannschaft der DJK, die außer Konkurrenz in der Bezirksklasse mitgewirkt hatte, zog Mitte Februar aus dem Ligabetrieb zurück.

Frauen (Bezirksklasse Nordwest): Weiterhin das Schlusslicht bilden die DJK-Damen (2:16 Punkte). Spitzenreiter TSV Wartenberg konnten sie bis zur siebten Minute ärgern, anschließend zogen die Gäste davon. Am Ende stand eine 21:46-Niederlage auf der Anzeigetafel – im Vergleich zur Hinrunden-Partie immerhin sechs eigene Treffer mehr.

• weibliche C-Jugend (ÜBL Mitte-Ost 2): Eichstätts weiblicher Nachwuchs überzeugte gegen Schrobenhausen und spielte beim 35:12-Erfolg seine individuelle Überlegenheit gekonnt aus. Besonders hervorzuheben ist die starke Torhüterleistung von Laura Friedrich. Mit 20:4 Punkten belegt das Team Platz zwei.

männliche D-Jugend: Ihr erstes Testspiel in der jungen Mannschaftsgeschichte bestritt die D-Jugend. Trotz hoher Niederlage (8:46 gegen die DJK Rohrbach) sammelte das Team wertvolle Erfahrungen.

EK