Es ist einfach zu wenig
Schlusslicht FC Haunstetten scheitert mit 0:3 gegen Freystadt und wird wohl die Saison als Tabellenletzter beenden

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:45 Uhr
Hubert Schneider

Dem FC Haunstetten ist in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd gegen den TSV Freystadt nicht viel gelungen. Bei der 0:3 (0:1)-Niederlage verzeichnete die Mannschaft von Trainer Tobias Meyer nur wenige Torchancen. Nach dem bereits feststehenden Abstieg wird der FC die Kreisklasse höchstwahrscheinlich auch als Tabellenletzter verlassen, zumal der Rückstand auf den Vorletzten bei noch zwei ausstehenden Spielen bereits fünf Punkte beträgt.

Die Gäste aus der Oberpfalz beschränkten sich auf das Nötigste und landeten trotzdem einen ungefährdeten 3:0-Erfolg. Die erste Tormöglichkeit lag aber auf Seiten des FC. Nach einem schönen Pass von Maximilian Geyer in den Strafraum vergab Moritz Stufler etwas überhastet in Mittelstürmerposition. Die erste Torannäherung des TSV Freystadt bedeutete dann auch schon die Führung für die Gäste. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zögerte die FC-Abwehr zu lange, so dass Lukas Dorr in der neunten Minute ungehindert zum Kopfball kam und den Ball zum 0:1 über die Linie drückte. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. Einzig TSV-Akteur Dominik Höfner kam in der 35. Minute noch zu einer Torchance, wurde aber im Strafraum gerade noch beim Torschuss entscheidend gestört.

Auch in der zweiten Halbzeit spielte sich das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld ab, ehe die Gäste ihre spielerische Überlegenheit in Torchancen ummünzten. So setzte sich Patrick Meyer in der 60. Minute clever gegen zwei FC-Spieler durch, scheiterte aber beim Torschuss zunächst an Torwart Josef Häberlein. Beim Nachschuss aus zentraler Position zielte er dann zu hoch. Fünf Minuten später hätte Geyer den Ausgleich erzielen können. Einen Eckball von Jonas Vogt lenkte er im Fünfmeterraum per Direktabnahme knapp neben das Tor. Da auch die Gäste ihre Torchancen nicht nutzten, blieb es bis zum Schluss spannend. Andreas Kluy verhinderte in der 82. Minute die Vorentscheidung, indem er für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Torlinie rettete. Drei Minuten später war es dann aber doch so weit: Eine verunglückte Flanke von Mario Forster senkte sich unhaltbar für Häberlein zum 0:2 ins Tor. Schließlich setzte Meyer in der Nachspielzeit nach einem Alleingang mit dem 0:3 den Schlusspunkt.

htr


FC Haunstetten: Häberlein, Kluy, J. Mittermeier, Ferstl, Geyer, Vogt, Schneider, Horndasch (72. Huber), M. Mittermeier (28. Gebhard), Stufler (85. Andziul), Beck (72. Kölbl). Tore: 0:1 Dorr (9.), 0:2 Forster (85.), 0:3 Meyer (90.+5).