Sommer-Elf hat direkten Konkurrenten zu Gast
Mit Neuzugang Lukas Schmidt startet der SV Töging gegen Painten nach intensiver Vorbereitung in die Restrückrunde

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr
Maximilian Meier

Tögings Neuzugang: Lukas Schmidt. Foto: Meier

Mit einem Heimspiel gegen die SG Painten startet der SV Töging an diesem Sonntag (15.15 Uhr) in die Restrückrunde der Kreisliga 2 Regensburg. Dann liegen hinter der Mannschaft von Trainer Alex Sommer sechs intensive Vorbereitungswochen.

Fünf Testspiele haben die Altmühltaler absolviert: Jeweils ein Sieg gegen den FC Kosova Regensburg (5:2) und den SV Lupburg (3:1), zwei Unentschieden gegen den SV Ihrlerstein (0:0) und die Sportfreunde Essing (1:1) sowie eine Niederlage gegen den SV Kelheimwinzer (0:2) lautet die Bilanz der Wintervorbereitung. Übungsleiter Sommer blickt zufrieden auf die letzten Wochen zurück. „Wir hatten in der Vorbereitung eine gute Trainingsbeteiligung. Der Wille sich zu quälen, war bei allen Spielern vorhanden. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass manche Spieler aus der zweiten Mannschaft fast alle Trainingseinheiten absolviert haben und auch die jungen Spieler hochmotiviert sind und versuchen, den ein oder anderen Stammplatz streitig zu machen“, sagt Sommer.

Einziger Töginger Neuzugang ist Lukas Schmidt, der seit 2019 in der Landesliga beim ASV Burglengenfeld aktiv war und nun zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist. Mit seiner Qualität und Erfahrung konnte er bereits in der Vorbereitung wichtige Impulse setzen und ist daher sicher ein Kandidat für die Startelf zum Rückrundenauftakt. Nach einem starken Schlussspurt vor Weihnachten hat sich der SVT auf Tabellenplatz sechs vorgearbeitet. Mit einem Punkt weniger ist der kommende Gegner nur einen Rang hinter den Tögingern platziert. Mit einem Sieg könnten die Altmühltaler also ihren guten Platz festigen. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit 2:2. Die SVT-Tore erzielten Andreas Schneider und Max Semmler.

Beide Teams stiegen in der Vorsaison gemeinsam aus der Kreisklasse auf. Schon damals gab es keinen Sieger. 1:1 und 3:3 lauteten die Ergebnisse aus dem Vorjahr. Trainer Sommer ist deshalb gewarnt. „Wir wissen sehr wohl über die Stärken der Paintner aus den vergangenen drei Partien Bescheid. Dennoch hoffen wir, dass wir uns für das Engagement aus der Vorbereitung belohnen können.“

mxi