Hitzhofen wieder im Aufstiegsrennen
Kreisliga 1: Erster Auswärtssieg seit September soll beim TSV Oberhaunstadt gelingen

22.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:16 Uhr

Im Zweikampf: FCHO-Kapitän Matthias Wild (rechts). Foto: Traub

Der FC Hitzhofen/Oberzell ist nach dem vergangenen Spieltag wieder zurück im Aufstiegsrennen in der Kreisliga 1 Donau/Isar. Durch das 5:2 gegen den Türkisch SV Ingolstadt beträgt der Rückstand auf den FC Sandersdorf nur noch zwei Punkte. Am Sonntag (14 Uhr) könnte der FCHO mit einem Sieg beim TSV Oberhaunstadt Platz zwei zurückerobern.

„Das Rennen um Platz zwei ist wieder offen, aber man darf den Sieg nicht überbewerten. Um oben dabei zu bleiben, gehört auch die Konstanz dazu, und die müssen wir erst einmal jede Woche unter Beweis stellen“, sagt Trainer Michael Olah. Das Hinspiel gewann Hitzhofen mit 2:0. Dennoch warnt Olah vor einem unangenehmen Gegner: „In Oberhaunstadt haben wir uns schon immer schwergetan. Es wird nicht viele Chancen geben, deswegen ist die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor der Schlüssel zum Erfolg.“ Und auswärts tut sich die Olah-Elf auch schon länger schwer: Seit dem 28. September (4:1 beim Türkisch SV Ingolstadt) wartet der FCHO auf einen Sieg auf fremden Rasen.

Die Gastgeber können dagegen entspannt auf die restliche Saison blicken: Mit 31 Punkten liegt Oberhaunstadt im sicheren Tabellenmittelfeld (Platz 5), der Abstand nach oben und unten ist jeweils groß. „Hitzhofen kommt uns sehr gelegen, auf das Spiel freuen wir uns. Wenn sie nochmal oben angreifen wollen, müssen sie gewinnen. Wir haben aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen und werden diese auch begleichen“, gibt sich TSV-Kapitän Simon Bellinghausen im Vorfeld selbstbewusst.

jme