A-Klasse 1 Donau/Isar
Irfersdorf kämpft bis zum Schluss

FCI dreht Partie gegen den SV Dolling in den letzten zehn Minuten zu einem 3:2-Erfolg

09.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:02 Uhr

Von Hans Pfaller

Irfersdorf – Aufgrund der Tatsache, dass der FC Irfersdorf zum Saisonauftakt daheim gegen den vor allem in der ersten Hälfte chancenmäßig klar überlegenen SV Dolling mit 0:3 hätte zurückliegen können, ist der letztlich erkämpfte 3:2 (1:1)-Sieg in der A-Klasse 1 Donau/Isar als glücklich, wenn auch nicht unverdient, zu bezeichnen.

Die teilweise sträflich mit ihren Tormöglichkeiten umgehenden Gäste gingen nach einer guten halben Stunde nach einem gelungenen Rechtsangriff durch Christian Schuster mit 1:0 in Führung. Anstatt aber den knappen Vorsprung noch vor der Pause auszubauen, leisteten sich Tim Halbritter und SV-Torwart Bastian Brenner in der 43. Minute einen folgenschweren Abstimmungsfehler, der Marco Schneider die Gelegenheit zum 1:1-Ausgleichstreffer bot.

Im Verlauf des zweiten Durchgangs wusste der FC Irfersdorf noch einen Gang zuzulegen. So segelten mannigfach meist von Thomas Böhm getretene Freistöße in den Dollinger Strafraum, die fast immer brandgefährliche Momente heraufbeschworen. Entsprechend auch nach 71 Minuten, als Marco Schneider knapp am Ziel vorbeiköpfte. Im Gegenzug nahm Fabian Spindler Maß aus 25 Metern und brachte sein Team mit 2:1 in Führung. Irfersdorf gab sich aber nicht geschlagen, verstand es erfolgreich zurückzuschlagen. In der 81. Minute eine nicht enden wollende Torraumszene, in der es den SV-Hintermännern nicht gelang, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, ehe Matze Merkl das Leder mit letztem Einsatz zum 2:2 über die Linie drückte. Damit jedoch nicht genug. Die 87. Minute bescherte nach einem neuerlichen Böhm-Freistoß durch Merkls Kopfball sogar noch den 3:2-Siegtreffer für die Irfersdorfer, die damit einen gelungenen Saisonstart hinlegten.

DK


FC Irfersdorf: Muschaweck, Bloch, Kreiner, Mosandl (58. Böhm), Biedermann, Hundsdorfer (74. J. Schneider), M. Schneider, Finkenzeller, Ochsenkühn (46. D. Schneider), Riepl, Merkl.
Tore: 0:1 Morawietz (29.), 1:1 M. Schneider (41.), 1:2 Spindler (71.), 2:2 D. Schneider (80.), 3:2 Merkl (87.).