Weit mehr als nur Ersatz
Fastenlauf des 1. FC Beilngries findet großen Zuspruch und soll bleiben

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 19:00 Uhr

Insgesamt rund 90 Läuferinnen und Läufer waren bei Haupt- und Hobbylauf gemeinsam am Start. Fotos: Nusko

Zum ersten, möglicherweise aber nicht zum letzten Mal hat die Triathlonabteilung des 1. FC Beilngries einen Fastenlauf veranstaltet. Bei fünf Wettbewerben gab es insgesamt 128 Teilnehmer. Mit jeweils deutlichem Vorsprung entschieden Bastian Glockshuber vom TSV 1862 Neuburg und Eva Haberl (DJK Ursensollen) den Hauptlauf über 10000 Meter für sich.

Nachdem der für vergangenen Dezember vorgesehene siebte Nikolauslauf der Beilngrieser Triathleten aufgrund der widrigen Strecken- und Witterungsbedingungen abgesagt worden war, wurde er nun unter anderem Namen nachgeholt. Dank etlicher Helfer aus den Reihen des Vereins ging die Veranstaltung gewohnt problemlos über die Bühne. Neben Haupt- und Hobbylauf gab es auch wieder Wettbewerbe für Nordic Walker (5000 Meter), Schülerinnen und Schüler (1500 Meter) sowie Bambini (350 Meter).

Dabei gab es mehrere sehr ansprechende Leistungen. Glockshuber überquerte die Ziellinie nach 31 Minuten und 40 Sekunden und war damit um fast 50 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte, Marco Benz von der Skivereinigung Amberg. Bester Teilnehmer aus der Großgemeinde Beilngries war Johannes Hengl vom AschBuch Racing Team. Er war nach 34 Minuten und sieben Sekunden im Ziel und wurde damit Dritter in der Gesamtwertung. Bei den Frauen dominierte erneut die aus Wolfsbuch stammende und nun für die DJK Ursensollen startende Haberl. Die Siegerin der Jahre 2019 und 2022 war mehr als drei Minuten schneller als die Zweite Tamara Grabmann vom 1.FC Beilngries.

Erste beim Hobbylauf über 5000 Meter waren Tobias Amler vom TSV Greding in knapp 19 Minuten und Cornelia Bahr (1. FC Deining), die nur gut 30 Sekunden langsamer war.

Nach der Veranstaltung sprach der Beilngrieser Abteilungsleiter Florian Angne von sehr vielen positiven Rückmeldungen. Etliche Teilnehmer hätten sich gewünscht, dass es auch in den kommenden Jahren einen Fastenlauf geben solle. Der Termin zu Beginn des Jahres sei ideal für Vorbereitungen auf die Saison. Dies bestätigte auch der souveräne Sieger Glockshuber. Für ihn sei der Fastenlauf eine willkommene Abwechslung im Trainingsprogramm gewesen. Dieses sei ganz auf den Halbmarathon in Ingolstadt am 20. April ausgerichtet. „Da ist jeder Wettkampf besser als ein Trainingslauf“, erklärte er.

Laut Angne hätte sich der 1. FC Beilngries über diesen Wunsch sehr gefreut. Zwar wolle man den mittlerweile etablierten Nikolauslauf auch weiterhin veranstalten, aber man werde innerhalb der Abteilung diskutieren, ob ein zusätzlicher Fastenlauf künftig ebenfalls zu stemmen sei.

DK