„Kompakt und diszipliniert“ zum Klassenerhalt
Durch das 2:0 in Hemau wird der TSV Dietfurt auch in der kommenden Saison in der Kreisliga spielen

17.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:28 Uhr
Anton Bachhuber

Robert Fleischmann (in Rot) erzielte beim Erfolg gegen Hemau das 2:0 in der 77. Minute. Foto: Bachhuber

Durch einen 2:0 (1:0)-Auswärtssieg am Sonntag beim TV Hemau spielt der TSV Dietfurt auch in der kommenden Saison in der Kreisliga 2 Regensburg. Die Tore für die Altmühlstädter erzielten Youngster Johannes Weigl (3.) sowie Robert Fleischmann (77.).

Dietfurts Trainer Admir Viden setzte im Spiel gegen den Tabellennachbarn auf die Elf der Vorwoche, die gegen den Tabellenführer FC Pielenhofen-Adlersberg überraschend ein Unentschieden geholt hatte. Die Gäste begannen mit viel Schwung und gingen schon früh in Führung. Nach einer Ballstafette über Tobias Schweiger und Daniel Roithner traf Johannes Weigl bereits nach drei Minuten zur 1:0-Führung. In der Folge konnte der TSV dem Spiel seinen Stempel nicht wie erwartet aufdrücken, Ungenauigkeiten brachten die Heimelf wieder zurück in die Partie. Jedoch gelangen Hemau zunächst keine nennenswerten Offensivaktionen. Dietfurt selbst blieb im ersten Durchgang im Angriff allerdings auch zu harmlos.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Hausherren deutlich stärker und hatten einige gute Chancen, doch entweder zielten die Hemauer am Dietfurter Tor vorbei oder der Ball landete in den Händen von TSV-Schlussmann Lukas Schmid. Die Viden-Elf stand in der Folge wieder kompakter und konzentrierte sich auf Kontermöglichkeiten, die aber meist nicht klar zu Ende gespielt wurden. Ein toller Pass von Schweiger in den Lauf von Fleischmann sorgte in der 77. Minute dann doch für die vorzeitige Entscheidung, Fleischmann ließ seinen Gegenspieler stehen und schob gekonnt zum 2:0-Endstand für die Gäste ein.

In der Schlussphase traf der eingewechselte Nachwuchsspieler Yannick Pleiner noch den Außenpfosten. „Wir standen heute sehr kompakt und haben zum großen Teil diszipliniert gespielt. Deshalb geht der Sieg in Ordnung“, freute sich Viden über den vorzeitigen Klassenerhalt seiner Mannschaft.

abh


TSV Dietfurt: Schmid, Obermeier, C. Baier, Jon. Weigl, Ochsenkühn (81. Schwarz), J. Fritz, Lauterkorn, Schweiger, Roithner, Fleischmann (80. Pleiner), Joh. Weigl (61. Huber). Tore: 0:1 Johannes Weigl (3.), 0:2 Fleischmann (77.).