Bezirksliga Oberpfalz Süd
Außenseiter Beilngries gelingt Coup

Felix Stark schießt den FCB mit seinem Doppelpack zum Überraschungssieg gegen den SC Regensburg

23.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:13 Uhr

Zweifacher Torschütze für den 1. FC Beilngries war Felix Stark (in Rot). Foto: Nusko

Von Hans Nusko

Regensburg – Der 1. FC Beilngries hat in der Bezirksliga Oberpfalz Süd für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Zum Auftakt der Rückrunde gewann die Mannschaft von Trainer Hubert Brigl beim Tabellenzweiten SC Regensburg mit 2:1 (2:1).

Nach dem 1:1 gegen Spitzenreiter FC Kosova Regensburg zu Beginn des Monats knöpfte der Abstiegskandidat damit zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen einem Topteam Punkte ab. Und das, obwohl der FCB nur zehn Akteure aus dem Bezirksliga-Kader aufbieten konnte. Neben etlichen Langzeitverletzten standen nun auch Felix Winter und Jegor Bien nicht zur Verfügung. Das Rumpfteam der Altmühlstädter zeigte aber eine sehr ansprechende kämpferische Leistung und hätte laut stellvertretendem Abteilungsleiter Christian Kienlein sogar höher gewinnen können.

Auf dem Kunstrasenplatz der Gastgeber machte der FCB die Räume von Beginn an eng und setzte wiederholt auf schnelle Konter. So bereits in der zweiten Minute. Felix Stark eroberte gegen einen SC-Abwehrspieler den Ball, lief auf das Tor zu und vollstreckte mit einem Schuss ins kurze Eck zum 0:1. Die sichtlich überraschten Regensburger fanden dann zwar besser ins Spiel, aber Torgefahr ging von ihnen nur bei einigen Standardsituationen aus. Dagegen verpasste der FCB in der 20. Minute einen zweiten Treffer. Christian Höfler setzte Stark in Szene, der aber knapp am Tor vorbei schoss. Doch schon vier Minuten später war die Sturmspitze der Beilngrieser erneut erfolgreich. Stark kam im Mittelfeld an das Leder und schoss aus rund 35 Metern auf das Tor. Der Ball flatterte zwar, aber SC-Torhüter Julian Dlask sah dabei nicht gut aus. Nach dem unerwarteten 0:2-Rückstand wurden die Regensburger aktiver und sorgten für mehr Gefahr vor dem Tor der Gäste. In der 27. Minute war FCB-Torhüter Christoph Eberle bereits überwunden, aber Robert Halser rettete vor der Torlinie. Nur 120 Sekunden später gelang Manuel Schwaighofer per Freistoß der Treffer zum 1:2. Bis zum Seitenwechsel tat sich dann aber nicht mehr allzu viel, zumal der FCB weiterhin sehr engagiert auftrat.

Im zweiten Spielabschnitt zog sich die Brigl-Elf konsequent in ihre Hälfte zurück. Sie machte die Räume auf dem ohnehin schon knapp bemessenen Spielfeld eng und setzte auf Konter. In der 58. Minute hätte dies beinahe zum dritten Tor durch Stark geführt, jedoch schoss der Beilngrieser Angreifer nach Vorarbeit von Jeton Shala aus zwölf Metern haarscharf am Tor vorbei. Acht Minuten später lag der Treffer zum 1:3 erneut in der Luft. Dieses Mal verfehlte Christian Karg das Tor aus 20 Metern. Richtig brenzlig wurde es für den FCB in der 70. Minute. Nachdem seine Abwehrspieler bei zwei Versuchen der Gastgeber nicht entscheidend geklärt hatten, rettete Sebastian Jaksch beim dritten Anlauf des SC per Kopfballabwehr unmittelbar vor der Torlinie. Für die Vorentscheidung hätte Florian Herrler in der 78. Minute sorgen können. Er traf mit seinem Schuss aus 14 Metern jedoch genau Torwart Dlask. Nur weitere zwei Minuten später setzte sich Stark, laut Kienlein bester Akteur auf dem Platz, erneut durch. Dieses Mal schoss er aus spitzem Winkel neben das Tor. Nun zeichnete sich der erste Auswärtssieg der Beilngrieser seit ihrem Wiederaufstieg in die Bezirksliga allmählich ab.

Tatsächlich fand der Tabellenzweite bis zum Schlusspfiff keine Mittel mehr, um die Revanche des FCB für die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel noch abzuwenden. „Wir hatten die klareren Chancen, deshalb war der Sieg hochverdient“, lautete das Fazit von Kienlein.

DK


1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg, Prennig, Halser, St. Karg, Jaksch, Karch, Shala, Höfler, Herrler (88. Nagler), Stark (83. Karademir). Tore 0:1, 0:2 Stark (2., 24.), 1:2 Schwaighofer (28.).