Bezirksliga Oberpfalz Süd
Auf Beilngrieser Freud folgt Leid

Bezirksliga Oberpfalz Süd: Mission Klassenerhalt des FCB erfährt in Rieden herben Dämpfer

16.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:29 Uhr

Auch im Kelleduell beim 1. FC Rieden ging Beilngries (links Christian Höfler) in die Knie. Foto: Nusko

Rieden – Der 1. FC Beilngries hat die Vorrunde in die Bezirksliga Oberpfalz Süd mit einer weiteren Niederlage abgeschlossen. Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche unterlag er beim 1. FC Rieden mit 2:4 (2:2). Das Duell des Tabellenletzten gegen den Vorletzten verlief auf einem spielerischen Niveau, das deren Tabellenplatz widerspiegelte. Allerdings hatten die Gastgeber deutliche Vorteile im Spiel nach vorne. Mit schnellen Kontern brachten sie die Mannschaft von Trainer Hubert Brigl wiederholt in Verlegenheit. Vor allem ihre linke Angriffsseite ließ die Abwehr des FCB oftmals schlecht aussehen.

Zu Beginn des für beide Mannschaften richtungsweisenden Kellerduells gab es einen regen Schlagabtausch. Schon nach wenigen Sekunden bediente Felix Stark den am kurzen Toreck stehenden Stephan Karg, der nicht wirklich zum Abschluss kam. Der Ball kullerte um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Bereits in der dritten Minute gelang den Oberpfälzern der Führungstreffer. Die Abwehr des FCB konnte deren Angriff über links nicht stören und die anschließende Hereingabe verwertete Bastian Härtl. Weitere 180 Sekunden später hielt Riedens Torhüter Alexander Feigl den Ball nach einem Flachschuss von Robert Halser nicht fest, aber Feigls Teamkamerad klärte vor dem einschussbereiten Felix Winter.

Im Gegenzug setzte sich Rieden wieder über links durch, doch dieses Mal verhinderte FCB-Torhüter Christoph Eberle mit einer Glanzparade das frühe 2:0. Danach gab es längere Zeit wenig Spektakuläres. Mit der Führung im Rücken hielten sich die Gastgeber zurück und lauerten auf Konter. Der FCB war nun zwar besser ins Spiel gekommen, aber wenig effektiv. In der 29. Minute brachten die Einheimischen die Abwehr des FCB erneut in Verlegenheit, aber Eberle war ein weiteres Mal auf dem Posten. Dann bekam der FCB plötzlich Oberwasser. In der 35. Minute wurde Außenverteidiger Halser nach einem entschlossenen Antritt im Strafraum der Gastgeber zu Fall gebracht und Jeton Shala verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 1:1. Wie sehr auch Rieden in der Abwehr anfällig war, zeigte sich in der 42. Minute. Jegor Bien setzte völlig unbedrängt Stark in Szene. Auch der Angreifer des FCB hatte viel Platz und erzielte per Flachschuss ins lange Eck das 1:2. Dass die Oberpfälzer nur Sekunden vor dem Halbzeitpfiff auf 2:2 stellen konnten, verdankten sie wiederum der gegnerischen Abwehr. Dieses Mal profitierte Maximilian Nimsch von deren Unentschlossenheit.

Nach dem Seitenwechsel gab es auf beiden Seiten zwar viel Aktionismus, aber nur noch wenige gelungene Aktionen. Schon in der 46. Minute verpasste Rieden das 3:2. Mit zunehmender Spieldauer bemühte sich der FCB zwar erkennbar um das 3:2, aber seine Mittel waren zu begrenzt, um die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die einzige Ausnahme gab es in der 67. Minute, als Stark ein Solo zwar abschloss, aber Riedens Martin Luschmann unmittelbar vor der Torlinie klärte. Je mehr die Gäste anrannten, desto häufiger kam Rieden zu Kontermöglichkeiten. Zudem hatte Sven Florek bereits in der 61. Minute per Freistoß die Querlatte getroffen. In der 78. Minute schoss Florian Holfelder ganz knapp am langen Pfosten vorbei, ehe ein kapitaler Fehlpass des FCB zu einem Konter durch Moritz Ram führte. Er wurde im Strafraum zu Fall gebracht, und Tobias Eichermüller brachte seine Mannschaft per Foulelfmeter wieder in Führung (84.). Im Anschluss an einen weiteren schnellen Gegenstoß erhöhte Ram dann noch zum verdienten 4:2-Endstand für die Gastgeber.

nur


1. FC Beilngries: Eberle, Schneider (72. Ch. Karg), Karch, Jaksch, Halser, Höfler, Winter, Shala, Bien, St. Karg, Stark. Tore: 1:0 Härtl (3.), 1:1 Shala (35./Foulelfmeter), 1:2 Stark (42.), 2:2 Nimsch (45.), 3:2 Eichermüller (84./Foulelfmeter), 4:2 Ram (90.).