A-Junioren Bundesliga
Wittmann: „Haben ganz viel richtig gemacht“

FCI-Trainerin lobt A-Junioren des FC Ingolstadt nach dem 3:1 gegen Reutlingen

06.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:58 Uhr

Traf zum 3:1 für den FCI: Davide Sekulovic (rechts). Foto: Meyer

Ingolstadt – Mit einer überzeugenden Teamleistung sicherten sich die A-Junioren des FC Ingolstadt 04 am vierten Spieltag der Bundesliga Süd/Südwest den ersten Saisonsieg. „Wir konnten an die starke Vorstellung vom vergangenen Wochenende gegen Eintracht Frankfurt anknüpfen. Die Mannschaft wächst und hat einen tollen Teamspirit. Wir haben heute ganz viel richtig gemacht“, war Cheftrainerin Sabrina Wittmann voll des Lobes für ihr Team.

Die Jungschanzer waren sofort gut in der Partie, mussten allerdings in der sechsten Minute den Gegentreffer hinnehmen, als sich ein abgefälschter Kopfball von Patrick Vuc unhaltbar ins lange Eck senkte. Die Wittmann-Elf ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und nach einem langen Einwurf sorgten die Gastgeber per Eigentor selbst für das 1:1 (22.).

In der Folge vergaben die Gäste beste Chancen: Felix Brunner setzte den Ball an den Pfosten und Moritz Wiezorrek scheiterte in aussichtsreicher Position ebenfalls nur knapp. Als Benjamin Causevic kurz vor der Halbzeit im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Kapitän Valentin Hoti (44.) den anschließenden Strafstoß souverän zum 1:2.

Kurz nach Wiederanpfiff musste die Begegnung aufgrund eines Platzregens für 20 Minuten unterbrochen werden, was den Elan der FCI-Junioren aber nicht bremste. Konsequentes Pressing und zahlreiche Balleroberungen ließen die Reutlinger auch im zweiten Durchgang nicht zur Entfaltung kommen. Eine dieser Aktionen führte durch Davide Sekulovic in der 66. Minute zur endgültigen Entscheidung. Der FCI-Angreifer ließ einen Abwehrspieler ins Leere laufen und schob zum 1:3 ins lange Eck. Kurz vor Ende der einseitigen Begegnung zeichnete sich FCI-Keeper Julian Bock noch mit einem tollen Reflex aus.

Mit vier Punkten nach vier Partien rangieren die Jungschanzer in der 17er-Liga auf Platz elf. Die nächste Begegnung des FCI findet erst am 8. Oktober (13 Uhr, ESV-Stadion) daheim gegen den 1.FC Heidenheim statt.

pku