Dritter Aufstieg in sechs Jahren
Volleyballerinnen des SV Stammham um Coach Nico Stenner auf dem Weg in die Bezirksliga

02.03.2024 | Stand 02.03.2024, 5:00 Uhr

Ausgelassener Jubel herrschte bei den Volleyballerinnen des SV Stammham nach dem der Titel perfekt war. Foto: Enzmann

Die Volleyballerinnen des SV Stammham haben ihrer Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Das Team um Trainer Nico Stenner machte am Samstag in Dachau den vorzeitigen Meistertitel in der Bezirksklasse 1 perfekt und steigt mit nur einer Saisonniederlage in die Bezirksliga auf. Für die Stammhamerinnen ist es der dritte Aufstieg binnen sechs Jahren.

Den SVS-Frauen war in Dachau die Nervosität zu Beginn anzumerken. Gegen die stark und ohne Druck aufspielenden Gastgeberinnen lag Stammham mit 0:2 zurück und stand mit dem Rücken zur Wand. „Dann hat die Mannschaft aber tolle Moral bewiesen, die Trainingsinhalte abgerufen und das Spiel noch gedreht“, lobte Stenner. Damit war klar: Mit einem weiteren Sieg gegen den TSV Neuburg würde der vorzeitige Meistertitel feststehen. Und die SVS-Frauen ließen nun keine Zweifel mehr aufkommen: Dank einer konzentrierten Leistung siegten sie klar mit 3:0 und machten den Titel perfekt. Für Stenner hat der Erfolg mehrere Gründe: „Wir hatten eine hohe Trainingsbeteiligung, einen starken Zusammenhalt und eine gute Mischung aus unterschiedlichen Charakteren“, erklärt der Coach. Zudem erarbeitete der B-Lizenz-Inhaber leistungsorientierte Trainingskonzepte und arbeitet mit jeder Spielerin gezielt an ihren Schwachstellen. „Mir sind die Mädels ans Herz gewachsen. Die Aufgabe macht mir total viel Spaß“, sagt Stenner. Diagonalangreiferin Maike Rhein, von Beginn an mit dabei, bestätigt: „Es ist Wahnsinn, wie viel Zeit er in die Mannschaft steckt und jede Spielerin besser machen will.“ Der Aufstieg war kein Selbstläufer, wie Stenner klarstellt: „Vor allem Pförring (geht als Zweiter in die Relegation) und Dachau haben uns alles abverlangt.“

Das Volleyballteam des SVS gibt es erst seit der Saison 2017/18. Unter Stenners Vorgänger Michael Schlag schafften die Stammhamerinnen 2018/19 den Aufstieg in die Kreisliga. Dann übernahm Stenner mit dem Ziel, „langfristigen Erfolg“ zu haben. Tatsächlich folgte in der abgebrochenen Corona-Saison 2019/20 mit 15 Siegen und drei Niederlagen der nächste Aufstieg.

Nach drei Spielzeiten in der Bezirksklasse beginnt in der kommenden Saison nun also das Abenteuer Bezirksliga für den SV Stammham. „Wir wollen uns etablieren und eine gute Rolle spielen“, sagt Stenner.

Für den Coach und sein Team stehen nun noch zwei Spiele in Aresing (9. März, 13 Uhr) an, ehe es in die verdiente Pause geht. „Die Spielerinnen sollen nun auch mal anderen Hobbys nachgehen und ich selbst freue mich unglaublich, Papa zu werden“, sagt der 34-Jährige. Dem Stammhamer ist aber bereits jetzt die Vorfreude auf die Bezirksliga anzumerken: „Ich habe schon viele Ideen für die Vorbereitung. Wir geben weiter Gas“, kündigt der Coach an.

enc