Haaf nicht mehr Headcoach
Schock für Ingolstädter Football: Dukes ziehen Mannschaft aus der GFL 1 zurück

01.02.2024 | Stand 01.02.2024, 22:59 Uhr

Nicht mehr Headcoach der Ersten Mannschaft: Dukes-Macher Eugen Haaf. Foto: Lüger

Paukenschlag bei den Ingolstadt Dukes: Wie die Abteilung American Football des TV 1861 Ingolstadt am Donnerstag bekanntgab, wird die Erste Mannschaft aus der GFL 1 zurückgezogen. Dieser Schritt sei laut Vereinsangaben Teil einer strategischen Neuorientierung.



Die Entscheidung kommt durchaus überraschend, schraubten die Dukes zum Ende des vergangenen Jahres doch noch am neuen GFL-Kader. Wie es in der Mitteilung des Klubs vom Donnerstag heißt, gehe man diesen Schritt nun, um eine solide finanzielle Basis zu schaffen sowie eine erneute Überschuldung zu vermeiden. Mit dem Rückzug der Ersten Mannschaft endet auch die Zusammenarbeit der Dukes mit Headcoach Eugen Haaf.

Eugen Haaf nicht mehr Coach der Ingolstadt Dukes

Die Entscheidung bezüglich der Trennung wurde in beiderseitigem Einvernehmen getroffen, wie es in dem Schreiben der Dukes heißt, das für den Coach einige lobende Worte bereithält: „Wir bedanken uns bei Eugen Haaf für seine langjährige und engagierte Arbeit sowie die gemeinsamen Erfolge. Die gesamte Abteilung American Football wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute“, heißt es im Statement der Dukes. In der vergangenen Saison hatten sich die Ingolstädter im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die GFL 1 direkt für die Play-offs qualifiziert und waren im Viertelfinale ausgeschieden.

In welcher Liga die Dukes mit ihrer Ersten Herrenmannschaft künftig antreten, sei noch unklar. „Wir haben unsere Mitglieder bereits zu einem Meeting eingeladen, um den weiteren Weg für 2024 bekannt zu geben“, lässt der Klub verlauten und verspricht: „American Football wird auch im kommenden Jahr in Ingolstadt gespielt.“ Allerdings außerhalb der GFL 1.