Basketball - 2. Regionalliga
Schlechte Nachrichten: MTV Baskets Ingolstadt nach Neustadt-Spiel Vorletzter – Göpffarth erleidet Knochenbruch

29.01.2024 | Stand 29.01.2024, 17:29 Uhr

Fehlt den MTV Baskets acht bis zehn Wochen: Paul Göpffarth, der sich im Spiel gegen Neustadt schwer verletzte. Foto: Cesarec

Die MTV Baskets Ingolstadt sind in der 2. Regionalliga Mitte nach der dritten Niederlage in Folge auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Gegen die DJK Neustadt an der Waldnaab mussten sich die Schanzer am Samstag mit 78:83 (42:38) geschlagen geben und verloren außerdem einen weiteren Stammspieler durch eine Verletzung.

„Die 2. Regionalliga bringt ein Niveau mit sich, auf dem man einfach die ganze Mannschaft braucht, um gewinnen zu können“, beschrieb MTV-Abteilungsleiter Anthony Gräber im Anschluss. Gegen Neustadt hatten die Ingolstädter zwar bei weitem nicht alle Spieler an Bord, sie konnten aber auf Pedro Abellán bauen, der nach überstandener Verletzung wieder in der ersten Fünf stand. „Mit ihm sind wir auch richtig gut ins Spiel gestartet“, lobte Gräber. So gut sogar, dass in den ersten sechs Minuten nur die Hausherren punkteten und mit 15:0 führten (6. Minute). Daniel Krause erzielte allein elf der 15 Zähler, Paul Göpffarth steuerte die restlichen vier bei. Zwar trafen dann auch die Neustädter erstmals, nach dem ersten Viertel führte der MTV aber mit 24:16.

Gräber erinnerte sich: „Die Wende im Spiel deutete sich bereits im ersten Durchgang an.“ Neustadts Trainer Stefan Merkel reagierte auf den schwachen Start seines Teams mit einer Auszeit, in der er sein Team lautstark wachrüttelte. Fortan agierten die Gäste aufmerksamer, aber auch härter. „Es war ein sehr physisches Spiel“, bestätigte Gräber. Mit dieser Härte tat sich der MTV zunehmend schwer, weshalb der Vorsprung durch ein 18:22 im zweiten Viertel auf vier Punkte schmolz (42:38).

„Im Laufe des Spiels hat sich dann leider gezeigt, dass wir auch heute wieder zu dünn besetzt waren“, haderte der Schanzer Abteilungsleiter. „Und im dritten Viertel mussten wir auch noch mit der Verletzung von Göpffarth klarkommen.“ Göpffarth, der bis zur 24. Minute 16 Punkte erzielt hatte, zog in der 27. Minute zum Korb und war nur per Foul zu stoppen. Die DJK-Spieler erwischten ihn dabei aber derart unglücklich, dass Ingolstadts Nummer sechs mit einem Knochenbruch im Fuß ins Krankenhaus gebracht werden musste und den Baskets voraussichtlich acht bis zehn Wochen fehlen wird.

Auch das dritte Viertel ging mit 14:11 an Neustadt, sodass der MTV nach 30 Minuten zwar noch mit 53:52 führte, diese Führung aber nur noch bis in die 33. Minute halten konnte. Durch zwei verwandelte Freiwürfe von Topscorer Rasheed Reams (20 Punkte) drehte Neustadt das Spiel. „Natürlich haben wir noch gekämpft, aber am Ende hatten wir nur noch fünf Spieler zur Verfügung und haben durch die Verletzung und unsere eigenen Fouls zu viel Qualität verloren“, beschrieb Gräber. In einem zerfahrenen letzten Viertel mit insgesamt 34 Freiwürfen sicherte sich die DJK den 83:78-Auswärtssieg.

Der MTV rutschte damit auf den siebten von acht Plätzen ab und steht in den kommenden Wochen vor „mehreren echten Herausforderungen“, wie Gräber meinte. „Wir haben noch sechs schwere Spiele und aktuell einfach einen zu dünnen Kader. Wir wissen aber, dass man in dieser Liga schnell wieder aus dem Keller kommen kann. Deswegen wollen und müssen wir im nächsten Spiel gewinnen.“

Am kommenden Samstag um 16.30 Uhr sind die Schanzer beim Tabellenletzten BG Leitershofen/Stadtbergen II zu Gast und könnten mit einem Sieg den Anschluss an das Mittelfeld herstellen – im Falle einer Niederlage aber auch auf den letzten Tabellenplatz abrutschen.

DK

MTV Baskets Ingolstadt: Krause (34 Punkte), Göpffarth (16), Abellán (15), Hofmann (4), Ayileke (3), Syskin (3), Wild (2), Kowalski (1), Akinci.