Zahlreiche Medaillen in Bogen
Rasenkraftsport: SV Zuchering räumt bei bayerischer Meisterschaft ab

28.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:22 Uhr

Daniel Niklas glänzte mit Gold im Mittelgewicht. Foto: Zenker

Langsam aber sicher nimmt die Saison auch im Rasenkraftsport Fahrt auf, wobei im niederbayerischen Bogen zunächst die bayerischen Meisterschaften für Aktive und Senioren auf dem Programm standen. In den letzten Jahren entwickelte sich der SV Zuchering zu einer Hochburg im Seniorenbereich, und so war es selbstverständlich, dass sich ein zwar kleines, dafür aber umso schlagkräftigeres Team in die Stadt des bayerischen Rautenwappens begab, um diesen Ruf zu festigen.

Den Anfang machte dabei Michael Sommerrock, der sich zunächst aber bei den Aktiven über 90kg der Konkurrenz stellte und diese etwas überraschend fast nach Belieben dominierte. Sowohl im Dreikampf aus Hammerwurf, Gewichtwurf und Steinstoßen (1792 Punkte) als auch im Einzelwettbewerb mit dem Stein und dem Gewicht (15,10m) durfte er sich als bayerischer Meister feiern lassen. Gewohnt stark präsentierte er sich dabei mit dem Stein, den er auf 8,20m stieß, was sich aber kurze Zeit später lediglich als leichter Aufgalopp herausstellte. Im Schwergewicht der Senioren 2 (über 87kg) wuchs er förmlich über sich hinaus und katapultierte das 15kg schwere Gerät auf überragende 8,77m. Das konnte dann auch niemand kontern, so dass er auch bei den Senioren drei bayerische Meistertitel erringen konnte. Neben dem Steinstoßen gewann er erneut auch das Gewichtwerfen (14,36m) und den Dreikampf (1761 Punkte).

Im Mittelgewicht (bis 87kg) derselben Altersklasse gab es dann ein vereinsinternes Duell, das enger ausging als erwartet. Jörg Pfennig profitierte dabei von einem Trainingslager im April und kam sowohl im Dreikampf (1302 P.) als auch im Steinstoßen (5,09m) sowie im Gewichtwerfen (11,44m) dicht an Daniel Niklas heran, der aber dennoch dreimal die Nase vorne hatte (Dreikampf: 1376 P., Stein: 5,18m, Gewicht: 12,22m) und damit dreimal Gold holte. Einen weiteren Meistertitel erreichte er zusammen mit Sommerrock und 3137 Punkten in der Mannschaftswertung. Für Pfennig – immerhin amtierender deutscher Hallenmeister im Steinstoßen – sprangen drei Silbermedaillen heraus.
Auch in der Altersklasse der Senioren 3 traten zwei Zucheringer an und mussten sich dabei vor allem der Konkurrenz aus Unterfranken erwehren. Im Mittelgewicht musste sich dabei Thorsten Biermann sowohl im Dreikampf (1406 P.) als auch mit 10kg-Gewicht (10,88m) Andreas Raabe von der DJK Aschaffenburg knapp geschlagen und mit der Bronzemedaille zufrieden geben. Im Steinstoßen drehte er den Spieß um und sicherte sich mit 7,36m und neuer persönlicher Bestleistung Silber. Weiter stieß hier nur sein Vereinskollege Andreas Zenker (7,86m), der damit, wie auch im Gewichtwurf (15,45m) sowie im Dreikampf (1828 P.) seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte. In der Mannschaftswertung mussten sich Biermann und Zenker mit 3234 Punkten dann allerdings den Aschaffenburgern (3733 Punkte) geschlagen geben, holten aber Silber vor der TuS Alztal Garching.

Den letzten Titel des Tages für den SVZ holte dann Günter Selhuber im Mittelgewicht der Senioren 4. In einer starken Konkurrenz setzte er sich im Dreikampf durch und übertraf dabei mit 2019 Punkten zum ersten Mal überhaupt die 2000-Punkte-Marke. Die Basis legte er zwar mit ausgezeichneten 39,12m im Hammerwerfen, der größten Weite aller Teilnehmer, doch auch mit dem 7,5kg-Gewicht (17,27m) und dem ebenso schweren Stein (8,62m) wusste er umzugehen und sicherte sich damit jeweils Silber.

DK