Streckenbesichtigung an diesem Sonntag
Noch Plätze frei: Anmeldefrist für Ingolstädter Triathlon endet Samstagnacht

05.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:36 Uhr

Der Zieleinlauf beim Ingolstädter Triathlon ist heuer erstmals in der Innenstadt: auf dem Paradeplatz am Schloss. Foto: Eberl

Anmeldeschluss, Startplätze frei, Tri-Day und Kinderlauf zugunsten von „Goals for Kids“: Am Halbmarathon-Wochenende wirft auch der Ingolstädter Triathlon schon seine Schatten voraus.

Ohnehin ist nach dem Halbmarathon vor dem Triathlon: Diese goldene Regel gilt in Ingolstadt natürlich auch an diesem Wochenende wieder – und zwar unmittelbar nach den 21,1 km am Samstagnachmittag. Denn wer sich noch nicht für den sportlichen Ausdauerdreikampf in zwei Wochen am 21. Mai angemeldet hat, besitzt nur noch bis Samstag um Mitternacht die Chance auf einen Startplatz – dann endet am 6. Mai um 23:59 Uhr die Anmeldung.

Organisator Gerhard Budy kann mit 2200 Startern rechnen



Anders als in den Vor-Corona-Jahren sind heuer kurz vor dem Triathlon noch Startplätze für Einzelathleten verfügbar: auf allen drei Distanzen (Sprint, Olympisch, Mitteldistanz). Mit rund 2200 Startern inklusive der Staffeln kann Organisator Gerhard Budy dennoch rechnen, was seine Veranstaltung wieder zu einer der größten in der Szene macht. „Mit Ende Mai sind wir sehr früh im Wettkampfkalender, sonst sind wir im Juni. Dort liegen aber die Pfingstferien, was die Helfersuche erschweren würde“, erklärt der erfahrene Veranstalter die Anmeldezahlen, die etwas hinter den Erwartungen zurückbleiben. Die allgemeine Wirtschaftslage lasse viele Sportler zögern, ist sich Budy sicher. „Obwohl wir das Startgeld im Gegensatz zu anderen nicht erhöht haben“, so Budy. Außerdem muss er heuer mit starker Konkurrenz am Rennwochenende leben, da auch der Challenge St. Pölten und der Ironman 70.3 Kraichgau um Athleten buhlen. Nahezu ausgebucht sind beim Ingolstädter Triathlon die Mitteldistanz mit fast 1000 Starter und die Sprintdistanz (350). Auf der Olympischen Distanz stünden noch 400 Startplätze zur Verfügung.

Radstrecke beim Triathlon Ingolstadt über Westliche Ringstraße



Budy freut sich immens auf sein Rennen, da sein Wunsch vom vollständigen City-Triathlon weitere Formen angenommen hat. Der Zieleinlauf wird erstmals in der Altstadt liegen: auf dem Paradeplatz am Ende der Fußgängerzone. Nicht nur die Laufstrecke ist verändert, auch die Radler bekommen nach dem Sprung in den Sattel im Anschluss an das Schwimmen im Baggersee eine neue Route: Sie führt unter anderem erstmals über die Westliche Ringstraße auf die Schlosslände ins Herz der Stadt.

Kostenloser Tri-Day an diesem Sonntag



Wer sich einen Eindruck von den Lauf- und Radrouten verschaffen will, hat an diesem Sonntag, 7. Mai, – einen Tag nach dem Halbmarathon – die Gelegenheit: beim kostenlosen Schnuppertag, dem Tri-Day. Treffpunkt am Sonntag ist um 9 Uhr an der bekannten Wechselzone am Baggersee (Jugendzeltlagerplatz). Anmeldung unter kontakt@triathlon-ingolstadt.de ist erforderlich.

Neben der Lauf- und der Rad- kann auch die Schwimmstrecke erkundet werden. Bei der jüngsten Messung in dieser Woche hatte das Wasser im Baggersee aber 14,4 Grad.

Kinderlauf für „Goals for Kids“



Kinder laufen für Kinder! So auch beim Ingolstädter Triathlon am Sonntag, 21. Mai: beim Kidsrun ab 10 Uhr, dessen Erlös vollständig dem ERC-nahen Hilfsverein „Goals for Kids“ zugute kommt. Die jungen Teilnehmer laufen über 500 Meter (Jahrgänge 2014 bis 2018) oder 1000 Meter (2011 bis 2013) durch die Fußgängerzone ins Ziel des Triathlons am Paradeplatz, wo die Kinder eine Medaille und Getränke und Obst bekommen. Im Startgeld von zehn Euro ist ein T-Shirt enthalten. Anmeldung unter www.triathlon-ingolstadt.de ist bis 13. Mai möglich.