Bezirksliga am Mittwochabend
Mit klarem Derbysieg an die Spitze

SV Manching gewinnt mit 3:0 in Rohrbach – FC Fatih verliert nach drei Standard-Gegentoren

10.08.2022 | Stand 10.08.2022, 22:14 Uhr

Nicht zu stoppen: Manchings Torschütze Rainer Meisinger (2. von rechts) setzt sich gegen drei Rohrbacher durch. Foto: Stolle

Rohrbach/Ingolstadt – Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg im Derby beim TSV Rohrbach hat der SV Manching am Mittwochabend die Tabellenführung in der Bezirksliga Oberbayern Nord übernommen. Der FC Fatih Ingolstadt konnte dagegen nicht nachlegen und unterlag gegen den VfB Eichstätt II mit 1:3.

FC Fatih Ingolstadt - VfB Eichstätt II 1:3 (1:2): Der FC Fatih Spor Ingolstadt hat das „Donau/Isar-Derby“ des dritten Spieltages mit 1:3 gegen den VfB Eichstätt II verloren. Alle drei Gegentreffer resultierten aus Standardsituationen –zwei Freistöße davon schlugen direkt im Tor von FC-Keeper Ali Cakmakci ein. Das erste Mal in der 23. Minute, als Ermin Alagic die Kugel aus 16 Metern zentraler Position in die Maschen hämmerte. Vorausgegangen war ein Foulspiel von Erdogan Nasufaj, der den durchgebrochenen Deniz Erten, eine Leihgabe der ersten Mannschaft, am Trikot festhielt. In einem „sehr guten und temporeichen Spiel“, so der verletzte Eichstätter Spielertrainer Max Dörfler, gelang den Gästen in der 34. Minute das 2:0. Einen Kopfball von Emanuel Gesttner (ebenfalls ein Spieler aus dem Kader der Ersten Mannschaft) nach einer Freistoßflanke von Valentin Eichlinger konnte Cakmakci nur unzureichend abwehren und den Abpraller drückte Markus Bittl ohne Probleme über die Linie. Beide Teams lieferten sich auch im weiteren Spielverlauf im Mittelfeld packende Zweikämpfe, Torchancen waren allerdings rar gesät. Praktisch wie aus dem Nichts gelang den Hausherren kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem sehenswerten Linksschuss von Mehmet Sin (45.) ins Kreuzeck der 1:2-Anschlusstreffer. Fatih war also zurück in der Partie, kam infolgedessen mutig aus der Kabine und versuchte die VfB-Reserve früh unter Druck zu setzen. Doch dieser gelang in der 59. Minute die Vorentscheidung, als Senih Fazlji die Kugel bei einem Freistoß gekonnt über die Mauer in die Maschen zirkelte – 1:3. Die Hausherren waren zwar bis zum Schlusspfiff bemüht, in der Offensive aber zu harmlos. Erst in der 85. Minute tauchte Kapitän Akif Abasikeles gefährlich vor dem Tor auf, doch die Kopfballmöglichkeit brachte nichts ein. Zudem parierte VfB-Keeper Florian Rauh wenig später einen Schuss von Ramazan Kurnaz aus kurzer Distanz (87.). Für den VfB Eichstätt war es der erste Sieg im dritten Spiel, für den FC Fatih dagegen die zweite Niederlage. An diesem Sonntag (14.30 Uhr) sind die Schützlinge von Serkan Demir beim FC Schwabing München zu Gast – und haben die Chance, es besser zu machen.

dno


FC Fatih Ingolstadt: Cakmakci, Nasufaj, Miskovic, Kurnaz, Veit, Gürel, Saridis, Saho, Abasikeles, Schröder, Sin. – Tore: 0:1 Ermin Alagic (23.), 0:2 Markus Bittl (39.), 1:1 Mehmet Sin (45.), 1:3 Senih Fazlji (59.). – Schiedsrichter: Philipp Steinbach (Mintraching). – Zuschauer: 60.
TSV Rohrbach - SV Manching 0:3 (0:2): Rohrbachs Trainer Stefan Klos hatte nur zwölf Spieler aus seinem 24-Mann-Kader zur Verfügung. „Unsere einzige Chance war es, möglichst lange die Null zu halten, um dann eventuell einen Konter zu setzen“, erklärte er nach der Partie. Dementsprechend hatte Manching den Ball und die Gastgeber verteidigten. Sie taten das aber so effektiv, dass Manching trotz aller Überlegenheit in den ersten 40 Minuten nur eine einzige größere Torchance hatte, bei der Rainer Meisinger nach einem Steilpass knapp am langen Eck vorbeischoss. Was dann kam, erhitzte die Rohrbacher Gemüter so richtig. Nach einem Foul im Strafraum bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, allerdings erfolgte die Ballmitnahme unmittelbar davor mit dem Arm. Es hätte aus TSV-Sicht also Freistoß für Rohrbach statt Elfmeter für Manching geben müssen. Thomas Schreiner trat an und verwandelte eiskalt zum 0:1 (42). Drei Minuten später stand Meisinger alleine gegen zwei Gegenspieler, doch weil Torwart Ziegelmeier erst aus dem Tor stürmte und dann zurücklief, überlupfte ihn der Manchinger Spielmacher sehenswert aus 25 Metern zum 0:2. „Damit war das Spiel endgültig durch, wir wussten, dass wir das in der zweiten Halbzeit nicht mehr aufholen“, sah Klos die Dinge ganz realistisch. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht grundsätzlich etwas am Spielverlauf, allerdings kam Manching jetzt zur einen oder anderen Torchance, die von Ziegelmeier stark vereitelt wurden. In der 77. Minute nutzten die Gäste dann eine Zehn-Minuten-Strafe gegen Daniel Kremer und erzielten den 0:3-Endstand, als Valerii Rohozynskyi bei einer Eckball-Variante im Nachschuss traf. Dass der Manchinger Sieg verdient war, daran ließ auch Klos keinen Zweifel, zu einseitig waren die Spielanteile. Sein Gegenüber Fabian Reichenberger freute sich natürlich über den dominanten Auftritt seiner Mannschaft und die drei Punkte: „Wir haben uns das genau so vorgenommen, wollten das Spiel kontrollieren und Rohrbach gar nicht erst aufkommen lassen. Ich weiß aus der letzten Saison mit Kasing, dass sie aus sehr wenig sehr viel machen können, das wollten wir unterbinden.“ Sehr zufrieden zeigte er sich auch damit, dass Rohrbach zu keiner Torchance kam.

gam


SV Manching: Obermeier, Maricic, Meisinger, Rohozynsyi, Tamba (88. Lang), Schreiner (82. Prawda), Diallo (73. Schabenberger), Gabriel, Asici (88. Müller), Düzgün, Spies. – Tore: 0:1 Schreiner (42./Foulelfmeter), 0:2 Meisinger (45.), 0:3 Rohozynskyi (78.). – Zuschauer: 207 – Schiedsrichter: Hiefner.