FCI behält weiße Weste
Schanzer siegen beim VfL Osnabrück durch ein Tor von Merlin Röhl mit 1:0

10.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:59 Uhr

Ingolstädter Siegtorschütze: Merlin Röhl (links). Foto: Imago Images

Der FC Ingolstadt bleibt in der 3. Liga auf Erfolgskurs. Mit 1:0 (1:0) siegten die Schanzer beim VfL Osnabrück. Vor 11953 Zuschauern im Stadion an der Bremer Brücke erzielte Youngster Merlin Röhl bereits in der 6. Minute den entscheidenden Treffer.

FCI-Trainer Rüdiger Rehm schenkte dabei derselben Elf das Vertrauen, die bei Borussia Dortmund II 4:0 gewonnen hatte. Mit Erfolg. Die Schanzer brauchten nur fünf Minuten, um mit der ersten Chance in Führung zu gehen. Patrick Schmidt trieb den Ball nach vorne, Moussa Doumbouya passte in den Lauf von Röhl, und das große FCI-Talent schloss mit links zum 1:0 ins lange Eck ab. Das zweite Saisontor für den umworbenen 20-Jährigen, der damit seinen Marktwert weiter in die Höhe treibt.

Anschließend verpassten die Ingolstädter sogar noch weitere gute Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen. Marcel Costly (22.) und Pascal Testroet (30.) scheiterten an VfL-Keeper Philipp Kühn, Calvin Brackelmann köpfte an den Querbalken (36.).

Partie wurde zerfahrener

Nach der Pause wurde die Partie zerfahrener. Der FCI blieb jedoch Herr der Lage, verpasste aber die Vorentscheidung, als Röhl frei vor Kühn an einer Flanke von Dominik Franke vorbeisegelte (71.), Und auch der eingewechselte dänische Neuzugang Tobias Bech, der sein Debüt im FCI-Trikot feierte, traf in der 85. Minute nur den Pfosten.

In der Nachspielzeit hatten die Ingolstädter dann noch das Glück auf ihrer Seite, als Emeka Oduah nach einer Ecke an den Querbalken köpfte. Am Ende blieben die Schanzer aber auch im dritten Saisonspiel ohne Gegentor und thronen vor dem Heimspiel am kommenden Samstag gegen den 1. FC Saarbrücken (14 Uhr) zusammen mit dem punktgleichen 1860 München an der Tabellenspitze.