SVL gibt sich keine Blöße
Kreisklasse 1: Lippertshofen sichert durch 3:0 gegen Gerolfing II Rang zwei – Trainer Wegele verlässt Etting im Sommer

24.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:08 Uhr

Beim Spiel in Etting erzielte Tobias Wagner (vorne) bereits nach einer Minute den Siegtreffer für den SV Stammham. Hier wird er von Gegenspieler Finn Kocks rustikal gestoppt. Foto: Meyer

Die ersten fünf Mannschaften der Fußball-Kreisklasse 1 Donau/Isar marschieren im Gleichschritt. Sowohl Spitzenreiter Denkendorf (4:2 beim SC Steinberg) als auch die Verfolger waren am 21. Spieltag erfolgreich. Im Tabellenkeller war der FC Gelbelsee der große Gewinner, der sich durch ein 3:0 gegen den FC Grün-Weiß Ingolstadt bis auf sechs Punkte von den Abstiegsrängen absetzen konnte.

Eitensheim ärgerte sich am Sonntag über zwei verschenkte Punkte, wie Trainer Patrick Schäffer erklärte: „Buxheim war stark ersatzgeschwächt, wir hätten das Spiel frühzeitig entscheiden müssen. Wir haben aber unzählige Chancen liegen gelassen.“ Die Hausherren kontrollierten das Geschehen von Anfang an und hätten bereits nach 20 Minuten „mit drei Toren führen müssen“. Stattdessen landete nur ein abgefälschter Freistoß von Niklas Elm im Tor des SVB und führte zum 1:0 für Eitensheim (17. Minute). „Zehn Minuten vor der Halbzeitpause hat Buxheim dann die Spielkontrolle übernommen“, schilderte Schäffer. Und die Gäste nutzten ihre Möglichkeiten. Tobias Schmidt traf zum 1:1 (34.). Der SVE dominierte dann im zweiten Durchgang wieder und zog ein Spiel auf ein Tor auf. Zu einem weiteren Treffer reichte es allerdings nicht mehr. Der Trainer resümierte: „Gerade in der zweiten Halbzeit war das eigentlich eine gute Leistung, aber wir lassen zu viele Chancen aus und stehen deshalb auch nicht weiter oben.“

FC Gelbelsee - FC GW Ingolstadt 3:0 (2:0): Der FC Gelbelsee hat „die guten Leistungen der vergangenen Wochen in Punkte umgemünzt“, wie sich Trainer Florian Wolf freute. Dabei starteten die Hausherren aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle ersatzgeschwächt ins Spiel. Die Gäste aus Ingolstadt hatten in den ersten 25 Minuten mehr Spielanteile, nutzen ihre Überlegenheit aber nicht. Stattdessen ging der FCG in Führung. Nach einem Ballgewinn von Spielertrainer Wolf traf Arlind Avdijaj mit einem Flachschuss aus 18 Metern zum 1:0 (27.). Nur wenige Minuten später wiederholten sich die Ereignisse. Wieder schnappte sich Wolf den Ball. Dieses Mal netzte Tobias Riedl zum 2:0 ein (32.). „In der zweiten Halbzeit hat Grün-Weiß dann zwar gedrückt, aber wir konnten uns auf unseren Torwart Markus Muskat verlassen“, lobte Wolf. Das entscheidende 3:0 erzielten die Gäste selbst. Nach einer Flanke von Thomas Forster bugsierte Hakan Gökhan die Kugel ins eigene Gehäuse (61.). „Das war heute ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf“, fasste der Spielertrainer zusammen.

SV Lippertshofen - FC Gerolfing II 3:0 (2:0): Der SV Lippertshofen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und musste im Laufe des Spiels nur eine Großchance des FCG abwehren. „Wir hatten zu Beginn selbst einige kleinere Möglichkeiten, konnten daraus aber nichts machen“, beschrieb Lippertshofens Abteilungsleiter Christoph Schießl. Die beste Chance der Gerolfinger kratzte Kai Lautenschläger von der Linie, ehe die Gastgeber in Führung gingen. Nach einer Ecke stand Thomas Donner goldrichtig und traf per Kopf zum 1:0 (35.). Nur fünf Minuten später erhöhte Spielertrainer Bernd Geiß auf 2:0 (40.) und beinahe hätten der SVL noch vor dem Seitenwechsel den Dreierpack geschnürt. Lautenschläger scheiterte bei einem Strafstoß aber am Pfosten. „Gerolfing hat es in der zweiten Halbzeit nochmal probiert. Wir konnten sie aber erfolgreich von unserem Tor fernhalten“, lobte Schießl. Für die Entscheidung sorgte Felix Bauer in der 77. Minute, der mit dem 3:0 auch den zweiten Tabellenplatz seines Teams festigte.

Der SC Steinberg/Biberg haderte vor allem mit der Anfangsphase im Spiel gegen den Spitzenreiter aus Denkendorf, wie Trainer Daniel Stenzel schilderte: „Wir haben den Start einfach verschlafen. Wir hatten keinen Zugriff und zwei lange Bälle haben dafür gesorgt, dass wir das ganze Spiel über einem Rückstand hinterherrennen mussten.“ Beide Male hieß der Nutznießer der Steinberger Schläfrigkeit Marius Heß, der sowohl in der dritten als auch in der siebten Minute für die Gäste zum 0:2 traf. Der SC stellte durch seinen ersten Angriff und einem daraus resultierenden Strafstoß den Anschluss her. Christopher Lang traf vom Punkt (15.). Allerdings ließ die Antwort der Gäste nicht lange auf sich warten. Ein erneuter Aussetzer in der heimischen Defensive führte zum 1:3 durch Matthias Pickl (18.). Nach dem Seitenwechsel „haben wir das Spiel an uns gerissen“, beschrieb Stenzel. Florian Weigl verkürzte in der 60. Minute erneut und die Gastgeber machten weiter Druck. In der Folge riskierte der Tabellenzwölfte immer mehr, ließ seine Chancen aber aus und lief schlussendlich in einen Konter. Pickl machte mit seinem zweiten Tor und dem 2:4 in der 89. Minute alles klar.

Das Spiel in Etting war bereits nach wenigen Sekunden entschieden. Tobias Wagner erzielte in der ersten Spielminute das 0:1 und damit den „Treffer des Tages“, wie Ettings Trainer Michael Wegele beschrieb. Der Coach lobte sein Team dennoch: „Es war eine gute Mannschaftsleistung. Aber wir haben die Anfangsphase verschlafen.“ Im Anschluss entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Stammhams Michael Wermuth einen Elfmeter an die Latte schoss und Ettings Elias Geiger in einer Eins-gegen-eins-Situation an SV-Torwart Niklas Schüssel scheiterte. „Wir waren auch in der zweiten Hälfte gut im Spiel, haben aber den Ausgleich verpasst“, haderte Wegele. In den letzten 25 Minuten hatte der SVS das Spielgeschehen wieder unter Kontrolle und sicherte sich den Sieg.

SC Irgertsheim - FC Arnsberg 1:7 (1:5): Nach der klaren Niederlage brauchte Irgertsheims Trainer Werner Schaller nur wenige Wörter, um die Leistung seines Teams zu beschreiben. „Wir waren grottenschlecht.“ Gegen Mitaufsteiger Arnsberg war bereits nach 23 Minuten alles entschieden. Lucas Mack erzielte in der siebten Minute das 1:0 für den FCA, ehe Marco Maier in der 17. Minute auf 2:0 erhöhte und Spielertrainer Matthias Harrer auf 3:0 stellte (23.). Zwar verkürzte Dominik Mejdrech in der 26. Minute auf 1:3, allerdings legten die Gäste noch vor dem Seitenwechsel doppelt nach und besorgten durch Mack (35.) und Harrer (38.) den 1:5-Halbzeitstand. Schaller erklärte: „Wir haben auch in dieser Höhe verdient verloren.“ Rainer Bauer machte in der 67. Minute das halbe Dutzend voll und Marco Pfäffl markierte in der 83. Minute den 1:7-Endstand, der dem FCA Platz vier sicherte und dem SCI den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz verwehrte.

Der TSV Ingolstadt-Nord feierte seinen fünften Sieg in Folge, während die Altmannsteiner vor allem mit den ersten 45 Minuten haderten, wie Abteilungsleiter Ulrich Hruza verriet: „Wir haben eine schwache erste Halbzeit ohne Torchancen gespielt.“ Stattdessen begingen die Hausherren entscheidende Fehler in der Defensive, die die Nordler nutzen. Dennis Grenner traf in der 32. Minute zum 0:1 und Abderahim Zerbane legte in der 45. Minute mit dem 0:2 nach. Zerbane sorgte nach dem Seitenwechsel mit dem 0:3 für die Vorentscheidung (54.). Altmannstein verkürzte in der Folge zwar durch Marco Santl (61.) und einen verwandelten Elfmeter von Christian Hallermeier (84.) auf 2:3, der Ausgleich sollte jedoch nicht mehr gelingen, obwohl sich im Anschluss „ein Spiel auf ein Tor“ entwickelt hatte, wie Hruza beschrieb. Nachdem die Gastgeber mit einem nicht gegebenen Strafstoß haderten, machte Ingolstadt in der Nachspielzeit durch einen Kontertreffer von Georgios Hatzopoulos alles klar (90.+2). Ingolstadts sportlicher Leiter Andreas Steinberger freute sich über „den nächsten gelungenen Auftritt von uns“.

DK



Wegele geht im Sommer

Etting – Der TSV Etting muss sich für die kommende Saison nach einem neuen Trainer umsehen. Der bisherige Übungsleiter Michael Wegele wird den Verein verlassen und erklärt: „Im Sommer ist für mich Schluss. Die Gründe dafür bleiben allerdings zwischen dem Verein und mir.“ Wegele, bereits seit 2016 für Etting aktiv, hatte den Posten des Cheftrainers vor der laufenden Saison von Andreas Fehlner übernommen und sich als Spieler zurückgezogen. Zuvor war Wegele als Schlussmann und Torwarttrainer für den TSV aktiv. Wie es mit dem 32-Jährigen im Sommer weitergeht, ist unklar: „Auf jeden Fall will ich mit der Mannschaft bis zum Ende der Saison durchziehen. Wie es dann weitergeht, wird sich zeigen.“

nuj