Lippertshofen strauchelt erneut
Kreisklasse 1: SV muss nach 0:2 gegen Arnsberg um Platz zwei bangen − Denkendorf steht als Meister fest

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:27 Uhr

Hatte das Nachsehen: Josef Buchner (links) kassierte mit dem SV Lippertshofen gegen Marco Maier und den FC Arnsberg eine überraschende Niederlage, sodass der Kampf um Relegationsplatz zwei noch einmal spannend wird. Foto: Inkognito

In der Kreisklasse 1 steht der Meister fest: Der SV Denkendorf hat sich durch ein 1:1 gegen den SV Eitensheim den Titel und damit den Aufstieg in die Kreisliga gesichert, da Verfolger SV Lippertshofen gegen den FC Arnsberg mit 0:2 verloren hat. Im Tabellenkeller fuhren der TSV Altmannstein (2:1 gegen Stammham) und der FC GW Ingolstadt (2:0 in Irgertsheim) wichtige Siege ein.

TSV Etting - FC Gelbelsee 4:1 (2:1): Nach fünf Niederlagen in Serie „wollten die Jungs den Spieß umdrehen, das hat man gemerkt“, erklärte Ettings Trainer Michael Wegele, der sein Team lobte: „Das war eine starke Mannschaftsleistung und jeder hat alles gegeben.“ Der TSV erarbeitete sich von Beginn an Torchancen und traf in der siebten Minute durch Johannes Brosig zum 1:0. Etting macht auch in der Folge weiter Druck und erhöhte. Nach einer Freistoßflanke nutzte Philipp Heckner eine missglückte Abwehr und traf per Kopf zum 2:0 (35.). Nach dem Treffer agierten die Gastgeber kurzzeitig zu passiv und kassierten so den 1:2-Anschlusstreffer durch Gelbelsees Spielertrainer Florian Wolf (38.). Nach dem Seitenwechsel legte Etting aber wieder nach und stellte durch Heckners zweiten Treffer nach einer Flanke von Ismet Sürücü den alten Abstand her (51.). Für den Endstand sorgte Felix Festner mit einem direkt verwandelten Freistoß der Marke „Tor des Monats“, wie Wegele lobte (66.). Der Coach resümierte: „Danach war das Spiel entschieden, wir haben verdient gewonnen.“

Der SV Eitensheim sicherte sich durch eine „geschlossene Mannschaftsleistung“, wie Trainer Patrick Schäffer beschrieb, einen Punkt gegen den SV Denkendorf, der trotz des Remis die Meisterschaft feiern durfte. In einer umkämpften Partie übernahmen die Hausherren früh das Kommando, kamen allerdings zu keinen echten Torchancen. Erst in der zweiten Halbzeit bediente Christoph Thomas Tobias Dietze, der in der 60. Minute zum 1:0 traf. Zum Ausgleich kamen die Gäste aber schon neun Minuten später durch einen Foulelfmeter. Marius Heß verwandelte ihn und sicherte seiner Mannschaft so den entscheidenden Punkt zur Meisterschaft (69.). Der SVE verpasste es in der Schlussphase den Siegtreffer zu erzielen. Da der SV Lippertshofen gegen Arnsberg unterlag, jubelten die Denkendorfer über die Meisterschaft und Schäffer gratulierte: „Glückwunsch an die Denkendorfer zum Aufstieg in die Kreisliga.“

SV Buxheim - FC Gerolfing II 3:0 (0:0): Dem SV Buxheim gelang im Kellerduell gegen den FC Gerolfing II ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. „Wir wollten unbedingt drei Punkte einfahren“, verriet Buxheims Trainer Daniel Bösl. Der SVB startete aktiver und war direkt spielbestimmend. Die Vorteile konnten die Hausherren allerdings erst in der zweiten Halbzeit in Tore ummünzen, nachdem sie in der ersten Hälfte mehrere Möglichkeiten ausgelassen hatten. Die beste davon war ein Foulelfmeter, den der SVB in der 45. Minute vergab. Für das 1:0 sorgte in der 55. Minute Stefan Rössler und in der 62. Minute verwandelte Nico Duschek den zweiten Elfmeter des Tages zum 2:0. Eine kurze Drangphase der Gäste wehrte Buxheim erfolgreich ab und in der 70. Minute entschied Tobias Schmidt das Spiel mit dem 3:0 endgültig, sodass der SV Buxheim nun sieben Punkte Vorsprung auf die Relegationsränge hat.

SC Irgertsheim - FC GW Ingolstadt 0:2 (0:1): In Irgertsheim setzte der FC Grün-Weiß Ingolstadt seine Erfolgsserie fort und überholte so den SC Steinberg/Biberg. „Leider konnten wir uns für den Kampf, den wir geliefert haben, nicht belohnen“, schilderte Irgertsheims Trainer Werner Schaller. In einem ausgeglichenen Spiel machten die beiden Spielertrainer der Gäste den Unterschied. Zuerst traf Hakan Düzgün in der 42. Minute zum 1:0 und in der zweiten Hälfte legte Thomas Schreiner das 2:0 nach (63.). „Grün-Weiß hatte diese beiden Chancen, die wir nicht verteidigen konnten“, haderte Schaller. Die Hausherren liefen in der Folge zwar aggressiv an, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen und vergaben in der 80. Minute außerdem einen Strafstoß. So sicherten sich die Gäste die Zähler und Relegationsplatz elf, während der SCI den TSV Altmannstein und damit den direkten Klassenerhalt vorerst aus den Augen verlor.

SV Lippertshofen - FC Arnsberg 0:2 (0:0): Lippertshofen kassierte „eine unglückliche Niederlage, die wir uns selbst zuzuschreiben haben“, wie Abteilungsleiter Christoph Schießl erzählte. Gegen den FC Arnsberg ließ der Zweite einige Chancen liegen und verpasste es, in der ersten Halbzeit in Führung zu gehen. Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem ein Eigentor die Gäste in Führung brachte. Taavi Hoffmann fälschte einen Arnsberger Freistoß unglücklich ins eigene Tor ab (72.). „Auch danach hatten wir Chancen auf den Ausgleich“, schilderte Schießl. Wieder vergab der SVL und in den Schlussminuten konterte der FCA. In der 88. Minute verwertete Matthias Harrer einen der Arnsberger Angriffe zum 2:0 für die Gäste, die auf Platz drei sprangen und nur noch drei Punkte Rückstand auf Lippertshofen haben.

Der SC Steinberg/Biberg kassierte gegen das stärkste Team der Rückrunde eine deutliche Niederlage. Nach einer halben Stunde ohne Strafraumszenen gingen die Gäste durch einen Eckball in Führung. Tunahan Aydin traf per Kopf zum 1:0 für sein Team (32.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erhöhte Aydin mit seinem zweiten Treffer auf 2:0, nachdem er per Steilpass bedient worden war. (45.+3). „Wie schon in der ersten Hälfte war auch der zweite Durchgang von viel Mittelfeldgeplänkel geprägt“ schilderte Steinbergs Trainer Daniel Stenzel, der von seiner Mannschaft nur wenig gefährliche Aktionen sah. Stattdessen verloren die Hausherren in der 73. Minute die Kugel an die Nordler und Dennis Grenner machte mit dem 3:0 für den TSV alles klar. „Das war heute keine besondere Leistung“, kritisierte Stenzel, der mit seiner Mannschaft nun auf einem direkten Abstiegsplatz steht. Der TSV Ingolstadt-Nord feierte den siebten Sieg in Serie und hat drei Spieltage vor Saisonende noch vier Punkte Rückstand auf Relegationsrang zwei.

Altmannstein feierte gegen den Stammham einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. „Wir haben uns die Führung durch eine starke erste Halbzeit verdient“, freute sich Altmannsteins Abteilungsleiter Ulrich Hruza. Das 1:0 für den TSV fiel nach einem langen Ball und einer Kopfballverlängerung von Florian Schels. Christian Hallermeier lupfte die Kugel anschließend zum 1:0 ins SVS-Gehäuse (16.). Nur acht Minuten später legte Hallermeier nach. Durch einen angetäuschten Pass verlud er Stammhams Torwart Manuel Kern und erhöhte mit einem Schuss ins kurze Eck auf 2:0 (24.). Bei der einzigen gefährlichen Situation der Gäste rauschte der Ball am langen Pfosten vorbei. In der zweiten Hälfte machte Stammham Druck und kam in der 51. Minute zum Anschlusstreffer durch Christoph Lukas. „Danach entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor“, beschrieb Hruza. Die Defensive der Hausherren hielt jedoch stand und auch nach einer Gelb-Roten Karte für Hallermeier (90.) verhinderte Altmannstein den Ausgleich. „Wir haben die Nachspielzeit mit sehr viel Leidenschaft überstanden und brauchen jetzt noch einen Sieg zum Klassenerhalt“, fasste Hruza zusammen.

DK