Reitturnier in Hagau
Kohrock sichert sich die Goldschleife

Mannschafts-Europameister vom Gut Winkelacker gewinnt M*-Springen beim Reitturnier in Hagau

19.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:00 Uhr

Zeigte im M*-Springen die schnellste Nullrunde: Sönke Kohrock vom Gut Winkelacker siegte auf Cayenne beim Turnier des PSV St. Georg Ingolstadt-Hagau. Foto: Schweiger

Von Martina Scheibenpflug

Ingolstadt – Kreismeister, goldene Schleifen und Siegerpokale: Dass die Reiter aus der Region Ingolstadt locker mit der bayerischen Konkurrenz mithalten können, haben sie beim Turnier des Pferdesportvereins Ingolstadt-Hagau am vergangenen Wochenende gezeigt. Ob Qualifikationen für bekannte Springserien oder sportlich anspruchsvolle M*-Springen – überall tauchten die Aktiven aus der Region auf den vorderen Plätzen auf.

So holte sich Kirsten Schweiger, die angehende Pferdewirtschaftsmeisterin, auf der heimischen Anlage mit einem Nachwuchspferd aus der Zucht ihres Vaters Georg Schweiger den Sieg in einem M*-Springen. Mit Zahrin, einer sechsjährigen Stute, gewann die junge Frau eine Abteilung der Prüfung. Nur etwas mehr als 63 Sekunden benötigten Kirsten Schweiger und der dunkelbraune Vierbeiner für die Hindernisse, die Georg Schweiger mit seinem Team aufgebaut hatte. Schließlich fungierte der engagierte Vereinsvorsitzende nicht nur als Turnierleiter, sondern auch noch als Parcourschef.

Auch in der zweiten Gruppe dieses Springens führte eine Ingolstädter Reiterin die Ehrenrunde an. Sandra Viehweg-Mayer, die ebenfalls für den veranstaltenden PSV an den Start geht, hatte hier mit der Stute Cordelia die Nase vorn.
Spannend wurde es dann am Sonntag, als mit einem M*-Springen mit Stechen das sportliche Highlight auf dem Programm stand. Und auch hier gab es aufgrund der hohen Starterzahl wieder zwei Sieger. Der erste Reiter, der sich die Goldschleife anheften lassen durfte, war Sönke Kohrock, der nur einen Katzensprung entfernt auf dem benachbarten Gut Winkelacker für die Ausbildung von Pferden und Reitern zuständig ist. Der Mannschafts-Europameister und Nationenpreisreiter steuerte die Fuchsstute Cayenne in der mit Abstand schnellsten Nullrunde über die Hindernisse und damit zum Sieg. Die zweite Abteilung wurde eine Beute von Nina Klotzbücher aus Mögglingen mit Chassidy.

Das M*-Springen zählte gleichzeitig als zweite Wertung für die KPVI, die Meisterschaften des Kreis-Pferdesportverbands Ingolstadt, im Rahmen derer am Ende Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben wurden. Bereits in den letzten Jahren erfreuten sich diese Regionalmeisterschaften großer Beliebtheit. Und so waren auch heuer die Starterlisten voll. (Ergebnisse am Textende).

Ein weiteres Schmankerl war die Bavarian Future Tour, eine neue Serie, die den Kindern und Jugendlichen im Sattel jeweils ein E-, ein A- und ein L-Springen mit vorgeschalteten Qualifikationen bietet. Nach Karlsfeld und Babenhausen war Hagau die dritte und vorletzte Station der Tour, bevor Mitte August das Finale auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem ausgetragen wird. In Ingolstadt zeigten die Nachwuchsreiter starke Ritte und sorgten für eine neue Zwischenwertung. In der A-Tour führt die Münchnerin Lena-Marie Kraus, in der L-Tour hat mit Mya Noemie Keller eine Reiterin des PSV Ingolstadt-Hagau die Nase vorne und in der M-Tour liegt Leo Renner aus Gräfelfing auf dem Spitzenplatz.

Über 600 Pferde wurden von ihren Reitern für die insgesamt 22 Wettbewerbe in Hagau genannt, das war eine Menge Holz und für das Team um Georg Schweiger gab es einiges zu stemmen. Doch für den erfahrenen Reitersmann war das kein Thema. „Wir richten jährlich mehrere Turniere im Springen und in der Dressur bis zur Klasse S*** mit internationalen Starterfeldern aus. Für uns ist es ein Kompliment, wenn so viele Aktive bei uns reiten wollen.“

DK


KPVI-Meister Junioren/Junge Reiter: Gold: Eva Mahr (Ingolstadt-Spitzlmühle), Silber: Mya Noemie Keller (Ingolstadt-Hagau), Bronze: Luisa Härtl (Pffr. Knogli Winden).
KPVI-Meister Reiter: Gold: Nakita Miesner (Ingolstadt-Hagau), Silber: Anna Ramoser (Ingolstadt-Hagau), Bronze: Franziska Meister (Beilngries).