Siegerpokal für die „Elf Freunde“
Inklusionsteam des FC Ingolstadt gewinnt Karlshulder Hallenturnier – Zweitligaspielerin Stiglmair als Coach

01.03.2024 | Stand 01.03.2024, 18:01 Uhr
Sabine Kaczynski

„Wir haben es geschafft!“ Die „Elf Freunde“ des FC Ingolstadt 04 ließen nach dem Turniersieg in Karlshuld der Freude freien Lauf. Foto: Kacynski

Von Sabine Kaczynski

Karlshuld – Neun Mannschaften traten am vergangenen Wochenende beim 8. BSV-Regens Wagner Hallenfußballturnier in Karlshuld an. Darunter auch die „Elf Freunde“, das Inklusionsteam des FC Ingolstadt, die am Ende besonderen Grund zur Freude hatten.

Gecoacht werden die Ingolstädter zum einen vom langjährigen Trainer Dirk Seifert von der Lebenshilfe Ingolstadt und seit einigen Wochen auch von Samantha Stiglmair, die ihre Fußballschuhe normalerweise bei den FCI-Frauen in der 2. Bundesliga schnürt. „Dieser Job macht riesig Spaß, denn die Jungs halten zusammen, egal welche Einschränkung sie haben. Zudem empfinde ich die Aufgabe als Win-win-Situation: Ich unterstütze die Mannschaft als Trainerin und sie supportet auch mich und mein Team, weil die ,Elf Freunde’ stets zu unseren Heimspielen kommen und uns anfeuern“, beschreibt Stiglmair. Für sie ist der Umgang mit behinderten Menschen gänzlich neu. „Anfangs hatte ich schon leichte Berührungsängste, aber das legt sich schnell. Man spürt bei den Jungs eine unglaubliche Lebensfreude und sie sind dankbar, dass ich sie coache. Das ist nicht nur für sie, sondern auch für mich etwas Besonderes“, erzählt die Schanzerin. „Wir sind gleichberechtigte Partner – Samantha ist der fachliche Profi und ich übernehme den sozialen Part, weil ich die Besonderheiten der Jungs kenne“, beschreibt Seifert die neue Aufgabenverteilung.

Stiglmair hat nach den wenigen Wochen bereits Fortschritte in der Koordination und der Spielweise bei ihrem Team festgestellt: „Natürlich hoffe ich, dass ich der Mannschaft etwas mitgeben kann.“

Das Hallenturnier in Karlshuld konnte ihr Team bereits erfolgreich gestalten: Trotz leichter Startschwierigkeiten gewannen die FCI-Spieler ihr Auftaktspiel gegen die „Aichacher Fighters“ mit 3:1, in der zweiten Partie mussten sie sich jedoch der „härtesten Firma der Stadt“ knapp mit 1:2 geschlagen geben: „Wir haben nicht als Team agiert, jeder hat sein eigenes Ding durchgezogen“, kritisierte Kapitän Dennis Feck nach der Niederlage. Nach einer vom Team selbst einberufenen Mini-Krisen-Sitzung lief es prompt wieder besser – und die „Elf Freunde“ zogen mit einem souveränen 3:1-Erfolg gegen „St. Josef Schrobenhausen“ als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein.

In der Pause nach der Gruppenphase schauten die beiden FCI-Profis Bryang Kayo und Keeper Maurice Dehler in der Halle vorbei, traten gegen die Mannschaften im Neun-Meter-Schießen an und schrieben fleißig Autogramme. Natürlich drückten sie besonders den „Elf Freunden“ die Daumen – und das zahlte sich aus. Denn die Schanzer fegten im Viertelfinale das Team von „Regens Wagner Zell II“ mit einem 5:0-Kantersieg vom Platz und trafen so im Halbfinale wieder auf „Die härteste Firma der Stadt“. Da war aus der Gruppenphase ja noch eine Rechnung offen: „Wir geben unser Bestes, um ins Finale einzuziehen. Es wird schwer, ist aber machbar“, meinte Kapitän Feck vor der Partie zuversichtlich – und er sollte Recht behalten. Denn die „Elf Freunde“ setzten sich diesmal knapp mit 2:1 durch und standen somit im Endspiel. Hatten sie damit vor dem Turnier gerechnet? „Auf jeden Fall – wir hatten alle den Anspruch, ins Finale zu kommen“, meinte der Spielführer ehrgeizig.

In der letzten Partie zeigte das Inklusionsteam des FC Ingolstadt nochmal eine tolle Leistung, lag 3:0 in Führung und musste erst kurz vor dem Schlusspfiff noch den Ehrentreffer des Gegners „Regens Wagner Zell I“ hinnehmen, bevor der Ingolstädter Keeper mit einer Glanzparade das verdiente 3:1 und damit den Turniersieg festhielt. „Die Jungs haben einen tollen Wettkampf gespielt und können auf ihre Performance wirklich stolz sein“, freute sich Trainerin Stiglmair nach dem Gewinn des Finales, mit dem die Mannschaft den Siegerpokal sowie eine Urkunde abräumte.

DK


„Elf Freunde“

Seit 2015 trainieren die „Elf Freunde“, die allesamt Vereinsmitglieder des FC Ingolstadt sind, auf dem Gelände des Audi-Sportparks. Jeden Freitag ab 13 Uhr trifft sich das Inklusionsteam der Schanzer, gecoacht werden die Spieler mit Einschränkungen von Dirk Seifert (Lebenshilfe Ingolstadt) und Samantha Stiglmair (FCI-Frauen). Die „Elf Freunde“ bestreiten verschiedene Turniere, zuletzt gewann die Mannschaft die Silbermedaille bei den Special Olympias (2022) sowie die bayerische Vizemeisterschaft (2023) und nahm erstmals an der deutschen Fußballmeisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen teil (2023).

ska