Fußball - Bezirksliga
FC Fatih feiert ersten Saisonsieg

Aufsteiger bezwingt Ampertal Palzing mit 2:0 – SV Manching fertigt Günzlhofen mit 8:2 ab

07.08.2022 | Stand 07.08.2022, 21:29 Uhr

Meistens nur per Foulspiel zu stoppen: Abdul-Khalil Abdel (2. von rechts) und der SV Manching sind von Aufsteiger VSST Günzlhofen um Türcan Serkan (2. von links) nicht in den Griff zu bekommen. Am Ende feiert der SVM einen 8:2-Kantersieg. Foto: Meyer

Von Norbert Dengler

Manching/Ingolstadt – Eine starke Reaktion auf die deutliche Auftakt-Niederlage hat in der Bezirksliga Nord der FC Fatih Ingolstadt gezeigt. Der Aufsteiger feierte beim 2:0 gegen Palzing seinen ersten Saisonsieg. Derweil deklassierte der SV Manching Aufsteiger VSST Günzlhofen.

SV Manching – VSST Günzlhofen 8:2 (2:1): Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff sah es nicht nach einem Kantersieg der Hausherren aus. Nach einer Bogenlampe von Hakan Özdemir (19.) führte der Aufsteiger aus Günzlhofen nämlich überraschend und aus dem Nichts mit 1:0. Erst in der 40. Minute konnte der SVM ausgleichen: Abdel Abou-Khalil war mit einem Schuss aus 16 Meter erfolgreich. Und es kam sogar noch besser, denn in der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang Baha Asici das 2:1. „Wir sind durch ein dummes Gegentor in Rückstand geraten. Doch meine Mannschaft hat sich dadurch nicht beirren lassen, sondern einfach nochmal eine Schippe draufgelegt und die Partie verdient gedreht“, sagte SVM-Trainer Fabian Reichenberger und fügte an: „Im zweiten Durchgang hat man dann gesehen, welch großes Potenzial in unserem Team steckt. Wenn wir einmal ins Laufen kommen, sind wir nur schwer zu stoppen. Das hat richtig Spaß gemacht.“ Nach einem Abspielfehler der Günzlhofener passte Rainer Meisinger auf David Meier (56.), der den Querpass locker zum 3:1 über die Linie drückte. Mit einem Doppelschlag schraubten Anastasios Porfyriadis (60.) und erneut Meier (61.) das Ergebnis auf 5:1 in die Höhe. Zwar konnte Özdemir (63.) postwendend verkürzen, doch danach war wieder der SVM an der Reihe: Meisinger (74.), der für den angeschlagenen Abou-Khalil eingewechselte Mamadou Diallo (78.) und der ukrainische Neuzugang Valerii Rohozynski (84.) sorgten für den 8:2-Endstand. „Das Ergebnis fiel hoch aus, war aber verdient. Wir haben nämlich ein richtig gutes Spiel gezeigt, obwohl wir auch den einen oder anderen urlaubsbedingt ersetzen mussten. Den Sieg können wir jedenfalls richtig einordnen. Letztendlich hat es dafür auch nur drei Punkte gegeben. Jetzt gilt es, diese Leistung gleich im nächsten Duell zu bestätigen“, sagte Reichenberger, der mit seinem Team am Mittwoch (18.30 Uhr) im Rahmen einer Englischen Woche beim TSV Rohrbach zu Gast ist.

SV Manching: Obermeier, Maricic (84. Prawda), Meisinger, Rohozynski, Meier, Schreiner, Asici (64. Gabriel), Porfyriadis (64. Rybalko), Abou-Khalil (48. Diallo), Düzgün (73. Tamba), Spies. – Tore: 0:1 Hakan Özdemir (19.), 1:1 Abdel Abou-Khalil (40.), 2:1 Baha Asici (45.), 3:1 David Meier (56.), 4:1 Anastasios Porfyriadis (60.), 5:1 David Meier (61.), 5:2 Hakan Özdemir (63.), 6:2 Rainer Meisinger (74.), 7:2 Mamadou Diallo (78.), 8:2 Valerii Rohozynski (84.). – Schiedsrichter: Rupert Steininger (FC Schwabing). – Zuschauer: 50.

FC Fatih Ingolstadt - SV A Palzing 2:0 (1:0): In der Vorwoche war Ingolstadts Torwart Ali Cakmaci mit fünf verschuldeten Gegentoren der Sündenbock, am Sonntag dagegen war er der erwartet starke Rückhalt – und hat seine Mannschaft kurz vor der Pause gleich zweimal vor dem Ausgleich bewahrt, indem er unter anderem in der 45. Minute einen Foulelfmeter der Gäste hielt. „Ali hatte der Mannschaft unter der Woche schon das Versprechen gegeben, dass er nach seinem Blackout gegen Lerchenau die nächsten Spiele zu Null bestreiten will“, berichtet Abteilungsleiter Fatih Topcu und ergänzt: „Das erste Mal ist es ihm schon gelungen.“ Die Hausherren bestimmten vor 60 Zuschauern von Anfang an das Spiel, ließen aber zunächst sehr gute Torchancen durch Mehmet Sin und Ramazan Kurnaz liegen. Erst in der 32. Minute gelang Kapitän Akif Absasikeles nach einer Flanke aus dem Halbfeld der verdiente Führungstreffer. „Wir hätten schon zur Pause viel höher führen müssen, weil nämlich Marko Miskovic zweimal und Abasikeles auch noch die Latte getroffen hatten“, sagt Topcu und meint: „Auch in der zweiten Hälfte hätten wir den Sack viel früher zumachen müssen. So aber haben wir es unnötig spannend gemacht und Palzing im Spiel gelassen.“ Mit dem 2:0 durch Doppeltorschütze Abasikeles – erneut hatte Ralf Schröder aus dem Halbfeld geflankt – war die Partie dann aber endgültig entschieden. Die Platzverweise für den Ingolstädter Ramazan Kurnaz (72., Gelb-Rot) und den Palzinger Maximilian Berndl (87., Rot) hatten keinen Einfluss mehr. „Der Sieg, der zu 100 Prozent in Ordnung geht, tut nach der hohen Auftaktniederlage natürlich sehr gut. Einziges Manko war unsere Chancenauswertung. Aber immerhin haben wir uns als Aufsteiger viele herausgespielt. Das ist nämlich auch nicht selbstverständlich gewesen“, fasste Topcu zusammen. Am Mittwoch (18.30 Uhr) ist der VfB Eichstätt II zu Gast und die Schützlinge von Serkan Demir wollen an diese gute Leistung anknüpfen.

FC Fatih Ingolstadt: Cakmaci, Nasufaj, Miskovic, Kurnaz, Abasikeles, Veit (80. Kahraman), Gürel, Mehmotiv, Saho (86. Nuber), Schröder, Sin. – Tore: 1:0 Abasikeles (32.), 2:0 Abasikeles (72.). – Gelb-Rote Karte: Ramazan Kurnaz (Ingolstadt, 80.). – Rote Karte: Maximilian Berndl (Palzing, 87.). – Schiedsrichter: Julian Schaub (FC SpFr. Schwaig). – Zuschauer: 60.