Vater und Sohn triumphieren
Ernst und Michael Rohrhuber gewinnen Ingolstädter Stadtmeisterschaft im Segeln

28.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:23 Uhr

Zufrieden mit der diesjährigen Stadtmeisterschaft: (von links) STCI-Abteilungsleiter Matthias Wunderlich, Stadtrat Christian De Lapuente (SPD), die Stadtmeister Ernst und Michael Rohrhuber sowie Regattaleiter Wilfried Krupp. Foto: Pashias

Ernst Rohrhuber und sein Sohn Michael haben die Ingolstädter Stadtmeisterschaft im Segeln gewonnen. Das Duo des ESV Ingolstadt setzte sich bei schwierigen Bedingungen – Sonnenschein aber nur leichten Winden – an der Ingolstädter Staustufe beim STC Rot-Weiß auf seinem Kielzugvogel gegen acht weitere Teilnehmer durch.

Das Startsignal gab dieses Mal Landtagsabgeordneter Alfred Grob (CSU). Es wird bei Segelregatten durch das Niederholen der Verbandsflagge gegeben. Zuvor bedankte sich Grob bei den ehrenamtlich Engagierten in den Vereinen und bei der Wasserwacht. „Nur so können derartige Sportveranstaltungen organisiert werden und das mit der gebotenen Absicherung durch die Wasserwacht.“

Die Segler mussten heuer ihr ganzes Können unter Beweis stellen, denn die Bedingungen waren bei dem schwachen und oft drehenden Winden schwierig. Regattaleiter Wilfried Krupp hatte drei Starts mit jeweils drei Runden geplant, musste jedoch nach allen Starts die Bahnverkürzung ausrufen. Der dritte Lauf musste dann nach der ersten Runde abgebrochen werden, denn nun war der Wind fast völlig zum Erliegen gekommen und die Strömung war bei manchem Boot stärker als die Fahrt durchs Wasser. Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Denn alle Segler waren mit Eifer dabei und freuten sich auf die Siegerehrung und ein paar gemütliche Stunden danach. Stadtrat Christian De Lapuente (SPD) überreichte in Vertretung von Schirmherrin und Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll (CSU) den Siegerpokal, eine Urkunde und ein Präsent der Stadt an Vater und Sohn Rohrhuber. Auf Platz zwei landete Louis Wunderlich auf Laser (STCI) und der dritte Rang ging an Stephan Bachmann auf Laser (ESV).

Und schon bald geht es weiter: Die nächste Wettfahrt auf der Ingolstädter Staustufe beim STCI ist die überregionale Regatta Donaucup am Samstag, 8. Juli, zu dem die Mitglieder aller Segelklubs der Donauanrainer willkommen sind. Zuvor geht es bereits an diesem Samstag, 1. Juli, zum Mondscheinsegeln auf die Donau. „Das ist auch was für Nicht-Segler: Jeder ist willkommen, sich ein gemütliches Plätzchen am Ufer zu suchen und die schön beleuchteten Boote auf der Donau anschauen“, sagt STCI-Abteilungsleiter Matthias Wunderlich. Auch diese Veranstaltung findet am Vereinsheim des STCI an der Staustufe statt.

DK