In Finnland fündig geworden
ERC Ingolstadt vor Verpflichtung eines neuen Mittelstürmers

29.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:53 Uhr

Wird er ein Panther? Der Finne Patrik Virta soll Medienberichten zufolge zur neuen DEL-Saison zum ERC Ingolstadt wechseln. Foto: Imago Images

Gerade hat der ERC Ingolstadt die Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) als Vizemeister beendet, da laufen die Vorbereitungen auf die nächste Spielzeit bereits auf Hochtouren. Besonders auf der Position des Mittelstürmers herrscht bei den Panthern noch Bedarf, und wie finnische Medien berichten, ist ERC-Sportdirektor Tim Regan bereits fündig geworden.



Patrik Virta vom finnischen Meister und Champions-League-Sieger Tappara Tampere soll demnach nach Ingolstadt wechseln. Der 27 Jahre alte Finne spielte bisher fast ausschließlich in seiner Heimat. Nach seiner Ausbildung in Hämeenlinna schaffte Virta dort auch den Sprung in die finnische Liiga, ehe er nach Turku wechselte. In den vergangenen vier Jahren stand er in Tampere unter Vertrag und gewann dabei zweimal in Folge die Meisterschaft; den ersten Titel holte er zusammen mit ERC-Stürmer Charles Bertrand. Die Spielzeit 2018/19 absolvierte Virta in Bratislava und beim schwedischen Klub Örebro HK. 2017 wurde er beim NHL-Draft von den New York Rangers in der siebten Runde ausgewählt.

Der 1,77 Meter große Rechtsschütze, dessen Vater Tony ebenfalls erfolgreicher Eishockey-Spieler war, kommt mit Champions-League-Erfahrung in die Schanz: In der vergangenen Saison traf er unter anderem im Gruppenspiel gegen den Deutschen Meister EHC München und holte am Ende mit Tappara auch den Pokal.

DK