Floorball
Deutschlands Top-Talente zu Gast in Ingolstadt

Regionale U 17-Auswahlen aus dem Bundesgebiet spielen ab Freitag die Sommer-Trophy aus

15.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:13 Uhr

Der ESV Ingolstadt freut sich auf die Gäste aus Deutschland zur Sommer-Trophy. Foto: Floorball Bayern

Ingolstadt – Der ESV Ingolstadt ist Gastgeber für eine besondere Veranstaltung: Am diesem Wochenende, 17., 18. und 19. Juni, messen sich die deutschen U17-Regionalauswahlen im Floorball bei der Sommer-Trophy. Schauplatz ist die Paul-Wegmann-Halle an der Martin-Hemm-Straße 2.

Daniel Nustedt, Cheftrainer der süddeutschen Auswahl, zu der auch der Ingolstädter Verteidiger Tim Rossié gehört, ist von seinem Team überzeugt. Während der vergangenen Einheiten sei der Landeskader als Mannschaft zusammengewachsen. Gelingt das am Wochenende erneut, sieht er die bayerisch-baden-württembergische Truppe zu vielem imstande und traut ihr den Turniersieg zu: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“, kündigt er an.

Kevin Kapfer, deutscher Bundestrainer aus Haunwöhr, wird dabei ganz genau hinschauen. Sich bei ihm ins Notizbuch zu spielen, ist ein ebenso großes Ziel wie das erfolgreiche Abschneiden gegenüber den anderen Mannschaften – neben dem Süden treten auch die Teams aus West-, Nord-, und Ost-Deutschland sowie das Team Sachsen-Anhalt an.

Bei den Gastgebern vom ESV Ingolstadt ist die Vorfreude auf das hochkarätige Floorballnachwuchs-Wochenende groß. „Unsere Intention war es, nach der harten Corona-Zeit wieder den schönsten Sport der Welt mit einem tollen Event in unsere Stadt zu locken“, schildert Jochen Kleinbauer. Er erwartet beim Aufeinandertreffen der Talente aus der gesamten Bundesrepublik spannende Partien und eine stimmungsvolle Kulisse. „Wir freuen uns auf viele Floorball-Verrückte bei uns in Ingolstadt, tolle Gespräche und eine spannende U17-Sommer-Trophy.“

Der Eintritt zu den Spielen ist frei. Das süddeutsche Team spielt am Freitag, 18 Uhr, gegen Sachsen-Anhalt, am Samstag, 11 Uhr, gegen die West-Mannschaft und um 17.30 Uhr gegen das Nord-Team sowie am Sonntag gegen den Nachwuchs aus dem Osten (9 Uhr).

DK