Futsal - Regionalliga
Der Traum von der Bundesliga

Aufsteiger MTV Ingolstadt liegt zur Halbzeit in der Regionalliga auf Rang vier – und hofft auf mehr

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:27 Uhr

Gehörte auch gegen Futsal Allgäu wieder zu den Torschützen: Ivo Karlovic (rechts) von Regionalligist MTV Ingolstadt. Foto: Rimmelspacher

Von Norbert Roth

Ingolstadt – Das Futsal-Team des MTV Ingolstadt sorgt auch in der Regionalliga Süd für Furore. Nach dem Aufstieg in der Vorsaison erspielte die Mannschaft von Trainer Drazen Lovric in acht Partien bereits fünf Siege und liegt zum Ende der gerade abgeschlossenen Hinrunde auf Rang vier (16 Punkte). „Wir fühlen uns sehr wohl“, sagt deshalb Teammanager Thomas Mauerer, der sich sogar noch mehr vorstellen kann: „Wir wollen auf jeden Fall versuchen, Platz zwei zu erreichen.“

Angesichts von vier Zählern Rückstand gegenüber dem Zweiten Beton Boys München (20), der allerdings auch schon zwei Partien mehr absolviert hat, ein durchaus realistisches Ziel, zumal die Liga sehr ausgeglichen ist. „Einzig Tabellenführer OFC/Pars hebt sich ein wenig ab, er dürfte kaum noch einzuholen sein“, beschreibt Mauerer. Der von den Offenbacher Kickers und dem SV Pars Neu-Isenburg gegründete Fusionsklub verfügt offenbar über genügend Mittel, um den Aufstieg in die Bundesliga mit großer Energie angehen zu können – und führt die Liga mit sieben Zähler Vorsprung an (9/27).

Doch dahinter scheint – nicht zuletzt auch durch den 7:6-Sieg des MTV am vergangenen Wochenende gegen den direkten Konkurrenten Futsal Allgäu – noch nichts entschieden zu sein. Ob der zweite Platz dann ebenfalls zum Aufstieg oder zu Relegationsspielen berechtigt, steht indes noch nicht fest. „In zwei Wochen gibt es eine Bundesliga-Tagung, dort erhoffen wir uns weitere Informationen, vielleicht auch eine Entscheidung“, sagt Mauerer und stellt zugleich klar: „Wir haben bereits unsere Bereitschaft zu einem möglichen Bundesliga-Aufstieg kundgetan.“ Nach seiner Auskunft hat ihm der MTV bereits seine Unterstützung signalisiert, sollte Ingolstadt die Chance erhalten, in die höchste Spielklasse aufzusteigen.

In einem Team, das naturgemäß aufgrund der Parallel-Engagements vieler Akteure in der Freiluft-Saison zahlreichen Wechseln unterliegt, haben sich beim MTV mit Spielertrainer Lovric und Ivo Karlovic zwei reine Futsaler zu den treffsichersten Ingolstädtern entwickelt. Lovric hat bei sechs Regionalliga-Einsätzen bereits achtmal getroffen, Karlovic brachte es in nur drei Spielen auf sechs Treffer. Die Teamkollegen Krenar Emini (3 Spiele) und Juvencio Boa (4) haben jeweils viermal getroffen.

Noch zweimal gehen die Ingolstädter in diesem Jahr auf Punktjagd. An diesem Samstag bestreiten sie ab 18 Uhr in der Paul-Wegmann-Halle gegen den Karlsruher SC Futsal das letzte Heimspiel des Jahres und hoffen natürlich auf die nächsten Punkte. In der Hinrunde siegte das Lovric-Team bereits mit 4:3. Das letzte Spiel des Jahres führt den MTV dann am 10. Dezember zu Schlusslicht ASC Neuenheim.

DK