Ein Fallrückzieher wird zum Dosenöffner
Bayernliga: FC Ingolstadt II schlägt Gundelfingen mit 3:1 – auch Dank der Unterstützung von den Profis

14.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:10 Uhr
Julian Meier

Wurde mit seinem spektakulären 1:0 der Wegbereiter: Jeroen Krupa (Zweiter von links) gewann mit dem FC Ingolstadt II in Gundelfingen klar mit 3:1. Foto: Meyer/Archiv

In diesem Jahr gab es noch nicht oft einen Anlass, um beim FC Ingolstadt von einem rundum gelungenen Wochenende zu sprechen. Für das zurückliegende trifft das sehr wohl zu: Am Freitag machten die Profis zunächst den Klassenerhalt in der 3. Liga perfekt, am Samstag holte die U21 in der Bayernliga schließlich einen hart erkämpften 3:1(1:0)-Sieg beim FC Gundelfingen – mit Unterstützung von oben.

Insgesamt vier Spieler aus dem Profikader standen in Gundelfingen auf dem Platz. Einer von ihnen, Maximilian Neuberger, hatte am Tag zuvor sogar kurze Zeit aktiv an der Mission Drittliga-Klassenerhalt mitgewirkt. Für Trainer Alexander Käs waren es letztlich nur „Puzzleteile“, die sich zu einem großen Ganzen zusammenfügten. Aber auch er konnte keinen Hehl daraus machen, wie wichtig der Beitrag der erfahrenen Spieler war – einen hob er sogar gesondert hervor: „Maxi Neuberger hat ein super Spiel gemacht und uns in der Defensive schon erheblich geholfen“, meinte er, um gleich darauf die gesamte Mannschaft zu loben: „Es war nicht nur von den Jungs von oben, sondern von allen eine kämpferisch sehr, sehr ordentliche Leistung. Wir haben eine geschlossene Einheit gebildet.“

Zuletzt waren die Jungschanzer zweimal in Folge sieglos geblieben. Gegen Gundelfingen taten sie sich zunächst ebenfalls schwer: Die Gastgeber standen tief und überließen den Ingolstädtern den Ball. Die wiederum wussten damit nicht allzu viel anzufangen. „Wir haben uns kaum Torchancen aus dem Spiel heraus erarbeitet, weil wir nach vorne die eine oder andere Unsauberkeit hatten. Es war aber auch schwierig, weil der Gegner sehr, sehr aggressiv zu Werke gegangen ist“, meinte Käs.

Fast schon folgerichtig brauchte der FCI eine Standardsituation, um in Führung zu gehen: Nach einem Einwurf von David Udogu verlängerte Juan Cabrera den Ball auf Jeroen Krupa, der mit einem Fallrückzieher das 1:0 erzielte (20.) – ein Treffer aus der Rubrik „Tor des Jahres“. „Das war schon eine super Einzelaktion und auch ein wenig der Dosenöffner“, lobte Trainer Käs.

Wo wir wieder beim Thema Unterstützung von oben wären: Krupa hatte nach einer starken Hinrunde mit acht Toren den Sprung in den Profikader geschafft. Nachdem er dort am Freitag nicht über das Aufwärmen hinauskam, durfte er in der U21 Spielpraxis sammeln – mit Erfolg.

Der Erfolg hätte sogar noch größer sein können, aber kurze Zeit später wurde ein Kopfball von Krupa auf der Linie geklärt wurde. Im direkten Gegenzug hätte Gundelfingen das Spiel auf den Kopf stellen können, aber Jonas Schneider schob den Ball nach einer guten Einzelaktion aus kurzer Distanz am Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel folgte dann die wohl schwächste Phase des FCI. „In der ersten Viertelstunde nach der Halbzeit haben wir uns ein bisschen den Schneid abkaufen lassen“, meinte Käs. Gundelfingen drückte auf den Ausgleich – und wurde sogleich belohnt: Nach einer Ecke klärte Neuberger per Kopf, aus dem Rückraum nahm Janik Noller den Ball per Dropkick und versenkte sehenswert zum 1:1 (54.). Mal wieder ein Gegentreffer nach einer Standardsituation. Käs wollte aber keine Kritik üben: „Dieses Tor kannst du bekommen.“

Und seine Elf zeigte ja schließlich auch die richtige Reaktion: Nur zwölf Minuten später brachte Kapitän Michael Senger den Ball flach in die Mitte und Renato Domislic schob zum 2:1 ein. Madougou entschied mit dem 3:1, drei Minuten vor Schluss, die Partie endgültig.

„Es war kein einfaches Spiel. Nach dem 1:1 mussten wir uns erstmal gegen so eine körperlich aggressive Mannschaft zurückkämpfen. Von dem her sind wir zufrieden, dass wir mit drei Punkten heimfahren“, sagte Käs. Der FCI kann nun mit Selbstvertrauen in die beiden abschließenden Spiele gehen. Und das dürfte auch notwendig sein, denn es warten Duelle mit dem Tabellendritten und -vierten. Den Anfang macht das letzte Heimspiel der Saison gegen den TSV Kottern (Samstag, 14 Uhr).

FC Ingolstadt II: Ponath – Räuber, Karaogul, Neuberger – Udogu, Götzendörfer, Senger – Riedl (60. Schwarzensteiner), Cabrera (37. Madougou) – Krupa (90. Perconti), Domislic (81. Wiezorrek).
Tore: 0:1 Krupa (20.), 1:1 Noller (54.), 1:2 Domislic (66.), 1:3 Madougou (87.). – Schiedsrichter: Ehwald (Geldersheim). – Zuschauer: 220.

DK