Deutsche Meisterschaft
Johannes Weizinger aus Eichstätt muss beim 10-Kilometer-Straßenlauf aufgeben

04.03.2024 | Stand 18.04.2024, 15:32 Uhr
Josef Vogel

Johannes Weizinger lag bei der Hälfte noch auf Kurs persönliche Bestleistung. Foto: Kiefner

Die Deutsche Meisterschaft über zehn Kilometer im Straßenlauf endete für Johannes Weizinger mit einer Enttäuschung. Er musste nach fünf Kilometern aufgeben. „Ich hatte üble Magenprobleme, es hätte keinen Sinn gemacht“, sagte der Landershofener am Sonntagabend nach dem Rennen. Er wollte in Leverkusen eine neue persönliche Bestzeit laufen.

Die Rahmenbedingen waren eigentlich gut. Der 2,5 Kilometer lange Rundkurs „Rund um das Bayer-Kreuz“ im Chemiepark galt als sehr schnell und auch Weizinger war in guter Form. Vor zwei Wochen noch erreichte der 24-Jährige in persönlicher Bestzeit (8:21,94 Minuten) den zehnten Platz bei der Hallen-DM über 3000 Meter. Es sollten ihm aber Magenprobleme einen Strich durch die Rechnung machen, nach zwei Runden gab Weizinger schließlich auf. „Jetzt muss ich gut analysieren was da los war. Es wundert mich halt, weil ich so wie immer gegessen habe. So ist es leider manchmal“, erklärte er.

Perfekt lief es beim Titelverteidiger Richard Ringer (LC Rehlingen, M35). Er siegte nicht nur in seiner Altersklasse, sondern holte sich in 28:33 Minuten auch den Gesamtsieg. Bei den Damen siegte Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) in 32:06 Minuten. Die Region wurde auch von Läuferinnen des MTV 1881 Ingolstadt gut vertreten. Diana Kurrer (39:17) und Andrea Horney (39:24) erreichten in ihrer Altersklasse (W40) die Plätze sieben und acht. Birgit Wilhelm schaffte es in der W55 in 44:13 auf Rang sechs.

voj