Überraschung gegen den Zweiten
Handball: HC Donau/Paar punktet fünf Sekunden vor Schluss – Frauen holen klaren Pflichtsieg

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 18:58 Uhr

Ausgleich für den HC Donau/Paar: Fünf Sekunden vor dem Ende traf Julian Rohrer gegen Altenerding zum 22:22. Foto: Cesarec

Bei den Landesliga-Handballerinnen des HC Donau/Paar ist der Knoten geplatzt: Mit dem 22:14 (12:4)-Heimsieg gegen die TG Landshut gelang der erste Sieg im neuen Jahr, der gleich mit dem Sprung auf Tabellenplatz vier belohnt wurde. Auch die Männermannschaft des HC konnte punkten. Dabei kam das 22:22 (10:12) gegen den Tabellenzweiten SpVgg Altenerding durchaus etwas überraschend, lässt den angestrebten Klassenerhalt für den Achten aber immer näher rücken.

Nach dem schwierigen Start ins Handballjahr mit zuvor lediglich zwei Remis aus fünf Spielen, erlebte HC-Coach Damir Novokmet dieses Mal einen vergleichsweise ruhigen Spieltag. „Für einen Trainer ist es natürlich immer schön zu sehen, wenn die Absprachen von der ersten Minute an umgesetzt werden und wir den Gegner dominieren. Genau so war es gegen Landshut, die Mädels haben das sehr gut gemacht“, lobte der Coach, der mit seinem Team nach zehn Minuten bereits mit 7:0 führte. „Die Rückwärtsbewegung war deutlich besser als in der Vorwoche, und im Angriff haben wir mit jedem Treffer mehr Selbstvertrauen bekommen“, erklärte Novokmet. Außerdem wichtig für ihn (und seine Mannschaft): Die HC-Sieben blieb trotz klarer Führung auch im weiteren Spielverlauf in taktischer Hinsicht konsequent, ging mit einem 12:4-Vorsprung in die Pause und ließ den Tabellenvorletzten aus Landshut auch im zweiten Durchgang nicht mehr aufkommen. „Ich hatte dann sogar die Möglichkeit, ein wenig mehr als sonst zu rotieren und allen Spielerinnen Einsatzzeit zu geben“, erklärte Novokmet. Im Anschluss lobte er vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung aus der aus seiner Sicht erneut Nora Wagner ein wenig herausstach. Nicht zuletzt dank ihrer Fitness war sie mit sechs Treffern nicht zum ersten Mal die effektivste HC-Akteurin. Weiter geht es für Donau/Paar am kommenden Samstag (17.15 Uhr) gegen einen Tabellennachbarn: Beim Tabellendritten TSV Aichach, gegen den in der Hinrunde ein 35:28-Erfolg gelang, soll die aufsteigende Form bestätigt werden.
HC Donau/Paar: Reisch (TW) - Wagner, N. (6), Dietz (3), Habold (3), Wynnyk (3), Jens (2), Reichel (2), Hübner (2), Wagner, M.-L. (1), Neumeier, Seeger.

Bezirksoberliga, Männer: HC Donau/Paar - SpVgg Altenerding 22:22 (10:12): In der Vorwoche hatte sich HC-Spielertrainer Matei Serban noch über die fehlende Kraft und Konzentration bei seiner Mannschaft beklagt. Davon konnte nach dem Altenerding-Spiel keine Rede sein. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs, insgesamt war unser Spiel dieses Mal deutlich besser“, erklärte der Spielertrainer. Dabei ärgerte er sich über den Unparteiischen, der in der Schlussphase mit für ihn nicht nachvollziehbaren Entscheidungen den durchaus möglichen Donau/Paar-Sieg verhindert hatte. „Erst hat er mir als Kreisläufer eine Zwei-Minute-Strafe verpasst und Altenerding den Siebenmeter zum 22:21 ermöglicht, dann wollte er bei einem mindestens genauso schweren Foul gegen uns nichts gesehen haben“, schimpfte er. „Zum Glück hat Julian Rohrer fünf Sekunden vor Schluss aus neun Metern Entfernung noch getroffen. Zusammen mit den drei starken Paraden von Torwart Bernhard Lindner hat uns das den Punkt gerettet“, erklärte Serban. Zuvor hatte sich eine über die gesamte Spielzeit ausgeglichene Partie ergeben. Dabei hatten die Gastgeber zunächst sogar Vorteile, leisteten sich nach Einschätzung von Serban im ersten Durchgang aber noch zu viele Fehler, um davonziehen zu können. Statt selbst zu führen, lag der HC zur Pause mit 10:12 zurück, hatte unmittelbar nach dem Wechsel dann aber seine stärkste Phase. Über einen 7:2-Lauf führten die Gastgeber dann sogar mit 17:14 (40. Minute), später auch noch mit 19:16 (44.). Doch der Tabellenzweite aus Altenerding kam wieder auf, es folgte die spannende Schlussphase, an deren Ende ein Remis auf der Anzeigentafel stand. Weiter geht es für den HC am kommenden Samstag (18 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei der HSG Freising-Neufahrn. Auch wenn der Tabellensechste fünf Punkte mehr auf dem Konto hat, in der Hinrunde hatte Donau/Paar beim 32:26 schon einmal das bessere Ende für sich.
HC Donau/Paar: Lindner (TW) - Schweiger (5), Bayer (5), Beschler (4), Eis (2), Geis (2), Rohrer (2), Leimeister (1), Serban (1), Molliqaj, Fardanesh, Weiß.

DK