Band trauert
„Fleetwood Mac“-Sängerin Christine McVie mit 79 Jahren gestorben

30.11.2022 | Stand 18.09.2023, 21:48 Uhr

Christine McVie von der Band Fleetwood Mac 2015 in der Lanxessarena in Köln. Nun starb die Sängerin. −Foto: Henning Kaiser/dpa

„Fleetwood Mac“-Sängerin und Songschreiberin Christine McVie ist tot. Das teilte die Band am Mittwoch in einem Statement bei Social Media mit. Die Britin wurde 79 Jahre alt. Angaben zur Todesursache wurden bislang nicht gemacht.



„Es gibt keine Worte, um unsere Trauer über das Ableben von Christine McVie zu beschreiben“, schreibt die Rockband auf ihrem Twitter-Kanal. McVie sei wirklich einmalig gewesen, besonders und über alle Maßen talentiert, huldigen die Bandmitglieder der Britin.

„Beste Musikerin und und beste Freundin“

„Sie war die beste Musikerin, die man in seiner Band haben konnte, und die beste Freundin, die man in seinem Leben haben konnte. Wir hatten das Glück, unser Leben mit ihr zu teilen. Wir werden sie so sehr vermissen“, heißt es weiter im Statement von „Fleetwood Mac“. Die Nachrichtenagentur PA zitierte ein Statement der Familie, wonach die 79-Jährige am Mittwochmorgen „nach kurzer Krankheit im Krankenhaus friedlich eingeschlafen“ sei - „im Kreis ihrer Familie“.



McVie stieß Anfang der 1970er-Jahre zur Band, nachdem sie deren Bassisten John McVie geheiratet hatte. Als Singer-Songwriterin war McVie maßgeblich für einige der größten Hits der Rockband verantwortlich - unter anderem „Little Lies“ oder „Don't Stop“. Aus ihrer Feder stammte unter anderem der allererste Fleetwood-Mac-Hit „Over My Head“. Mit dem Album „Rumours“, einem der meistverkauften Alben der Musikgeschichte, gelang 1977 der große Durchbruch, Fleetwood Mac wurden zu Weltstars.

Letztes Konzert im November 2019



Nach der Scheidung der McVies im Jahr 1978 blieben beide in der Band. 1995 entschloss sich McVie, „Fleetwood Mac“ zu verlassen. Sie war jedoch immer wieder bei Projekten der Band involviert - und kehrte 2014 offiziell zu „Fleetwood Mac“ zurück. Am 20. November 2019 gab McVie auf der Tournee zum 50. Bandjubiläum ihr letztes Konzert mit Fleetwood Mac.

− jra/dpa