Rettungskräfte im Dauereinsatz
Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller: Unwetter trifft die Region

09.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:38 Uhr

Straßen waren durch die Regenmassen überflutet. In der Region waren vor allem die Pfaffenhofen und der südliche Landkreis Neuburg-Schrobenhausen betroffen. −Foto: Vifogra

Eine Unwetterfront ist am Donnerstagnachmittag und -abend über die Region gezogen. Die Einsatzkräfte waren nahezu im Dauereinsatz. Insgesamt meldete das Polizeipräsidium Oberbayern Nord bis zum Freitagmorgen auf Nachfrage rund 40 unwetterbedingte Einsätze.



Besonders stark hat es Teile der Landkreise Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen getroffen. Die Rettungskräfte waren hier nahezu im Dauereinsatz. Zumeist mussten sie wegen überfluteter Straßen, umgestürzter Bäume oder vollgelaufener Keller ausrücken. Menschen seien nicht verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher am späten Abend auf Anfrage.

Lesen Sie auch: Zwei Kinder (4 und 8) in Oberfranken durch herabfallenden Ast schwer verletzt

Schwerpunkte in der Region waren Pfaffenhofen und der südliche Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Für Autofahrer war am Abend im Bereich Aresing und Gachenbach fast kein Durchkommen mehr. Viele Straßen waren nach dem starken Regen überflutet. Menschen seien aber nicht verletzt worden, bestätigte auch die Polizei in Schrobenhausen.

Bahnstrecke nach Blitzeinschlag gesperrt



Die Bahnstrecke zwischen München und Ingolstadt musste in der Nacht auf Freitag gesperrt werden. Im Bereich Pfaffenhofen hatte ein Blitz eingeschlagen. Ein Blitzeinschlag in eine Scheune beschäftigte auch die Feuerwehr im Reichertshausener Ortsteil Grafing. Dabei entzündete sich gelagertes Stroh. Die Einsatzkräfte waren aber schnell zur Stelle und konnten den Brand löschen.

Blitz schlägt in Gartenhütte ein



In Reichertshofen schlug ein Blitz in eine Gartenhütte ein. Die Hütte war nicht mehr zu retten und brannte komplett ab. Der Schaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Mehrere tausend Euro Schaden sind auch bei einem Blitzeinschlag in den Sicherungskasten eines Wohnhauses in Pfaffenhofen entstanden. Der 86 Jahre alte Bewohner hatte im Kellerbereich Rauch bemerkt und entdeckt, dass der Sicherungskasten schmorte. Die Feuerwehr konnte einen größeren Schaden verhindern. Der Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt.

Autofahrer bleiben im Wasser stehen



In die Moosburger Unterführung in Pfaffenhofen lief zwischenzeitlich das Regenwasser. Zwei Autofahrer blieben mit ihren Fahrzeugen im Wasser stehen und die Fahrzeuge mussten geborgen werden. Menschen wurden auch in Pfaffenhofen durch das Unwetter laut Polizei nicht verletzt.

Auch andere Regionen Bayerns waren von den Unwettern an Fronleichnam betroffen. Vor allen Mittelfranken war ein Schwerpunkt.

− bli