Feuerwehr in Einsatz
Gartenhütte in Reichertshofen brennt nach Blitzeinschlag nieder

09.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:38 Uhr

Nicht zu retten war diese Gartenhütte in der Schrebergartenanlage am Heideweiher. Die Reichertshofener Feuerwehr hatte den Brand in der Nacht auf Freitag gelöscht, ehe die Polizei eintraf. Fotos: Feuerwehr Reichertshofern

In der Schrebergartenanlage am Heideweiher in Reichertshofen (Landkreis Pfaffenhofen) ist am Donnerstag eine Gartenhütte niedergebrannt.



Gegen 22.15 Uhr wurde bei der Polizeiinspektion Geisenfeld der Brand einer Gartenhütte mitgeteilt. Beim Eintreffen der Geisenfelder Polizei hatte die Reichertshofener Feuerwehr den Brand bereits vollständig abgelöscht. Zum vermeintlichen Zeitpunkt des Brandausbruches wurden nach Angaben der Polizei durch unbeteiligte Zeugen Blitz und Donner in unmittelbarer Nähe wahrgenommen.



Lesen Sie dazu auch: Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller: Unwetter trifft die Region


Es wird nach jetzigem Ermittlungsstand davon ausgegangen, dass die Gartenhütte aufgrund eines Blitzeinschlages in Brand geriet und niederbrannte. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen war mit 20 Personen vor Ort, ebenso anwesend war eine Rettungsdienstbesatzung.

DK