Fußball
DFB-Pokal: 1. FC Nürnberg will ins Halbfinale

05.04.2023 | Stand 05.04.2023, 22:14 Uhr

Dieter Hecking - Der Nürnberger Trainer Dieter Hecking (l) lächelt. - Foto: Daniel Löb/dpa

Der 1. FC Nürnberg will als einziges Zweitliga-Team ins Halbfinale des DFB-Pokals einziehen und den tristen Liga-Alltag so etwas erträglicher machen. Die Franken empfangen im Viertelfinale an diesem Mittwoch (18.00 Uhr/Sky) den Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Die Schwaben werden seit Montag von Sebastian Hoeneß trainiert. 

Für Nürnbergs Coach Dieter Hecking ist der Tabellenletzte aus Stuttgart klarer Favorit, auch wenn sich die Gäste in einer sportlichen Krise befinden. «Ich glaube, dass der VfB Stuttgart morgen sehr, sehr viel zu verlieren hat. Wir können sehr viel gewinnen», beschrieb der 58-Jährige die Ausgangslage. Der «Club» wolle mutig auftreten und den VfB auf sein Niveau runterziehen, kündigte Hecking an.

Für die Franken wäre es der erste Halbfinaleinzug im DFB-Pokal seit 2007. Damals holten sich die Nürnberger am Ende sensationell den Titel.

© dpa-infocom, dpa:230404-99-210018/2