Mit Blick in die Region
Sonne, Wolken, Regen: So wird das Wetter an Ostern in Bayern

14.04.2022 | Stand 12.10.2023, 9:58 Uhr

Foto: Martin Schutt/dpa

Von Alexandra Burgstaller

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür, viele haben frei und freuen sich auf ein paar entspannte Tage mit Freunden und Familie. Der bange Blick gen Himmel bleibt dabei nicht aus - freilich wünschen sich die meisten lieber Sonne statt Wind und Regen. Dass der April alles kann, das hat er uns in den vergangenen Tagen bereits bewiesen. Wie also wird das Wetter an Ostern?

Eines bereits vorweg: Nach allein Sonne satt zu Ostern sieht es derzeit in Bayern nicht aus. Aber fast. Das Stichwort heißt wohl: wechselhaft.

Gründonnerstag



Der Gründonnerstag startet so, wie der Mittwoch aufgehört hat: weitgehend freundlich. Laut des Deutschen Wetterdienstes (DWD) können von Nordwesten her gebietsweise Regenschauer auftreten, aber nur vereinzelte Gewitter. Entlang der Donau wird es mit bis zu 23 Grad angenehm warm.



Karfreitag

In der Nacht zum Karfreitag erlebt das Wetter in Bayern dann einen Umschwung: Der DWD erwartet Regen und Regenschauer. Während sich von Oberfranken bis nach Niederbayern im weiteren Tagesverlauf die Sonne wieder durchsetzen kann, bleibt es von Unterfranken bis in den Süden Bayerns - inklusive der Region rund um Ingolstadt - überwiegend bedeckt.

Laut der Prognosen hat die Sonne bei uns am Karfreitag schweres Spiel. Die Wolkendecke am Himmel ist einfach zu dick. „Ab und zu gibt es Regen oder Regenschauer“, so die Experten.

Karsamstag

Auch die Nacht zum Samstag bleibt noch trüb, vereinzelt kann es nieseln. Die gute Nachricht: Es wird besser. Für Samstag sagt der Wetterdienst dem Norden Bayerns viel Sonne bei strahlend blauem Himmel voraus.

Südlich der Donau ist der Himmel zwar nicht wolkenfrei, aber auch hier heißt es, grau war gestern. Mit nur rund 13 Grad wird es in der Region nicht mehr ganz so warm wie die Tage zuvor, aber es bleibt trocken und vor allem wird es sonnig - wenn auch etwas windig.

Wer vorhat, einen Ausflug in die Alpen zu unternehmen wird eventuell enttäuscht: Der DWD sagt hier am Samstag wiederholt Regen-, ab mittleren Lagen sogar Schnee- und Graupelschauer vorher.

Ostersonntag

In der Nacht zum Sonntag klart es im gesamten Freistaat auf. Die Nacht wird sternenklar, aber auch frisch. Tiefstwerte um minus zwei Grad sind angesagt.

Schön und sonnig wird der Ostersonntag. „Verbreitet sonnig und nur zeitweise Durchzug etwas dichterer Schleierwolken“, meldet der DWD. Zwar sind für Ingolstadt abermals nur Temperaturen bis zu 13 Grad angesagt, jedoch wird es weniger windig als noch tags zuvor.

Ostermontag

In der Nacht zum Ostermontag bleibt es in ganz Bayern erneut trocken und klar. Die Temperaturen bewegen sich im Bereich zwischen 3 Grad plus und 2 Grad minus.

Zum Osterendspurt präsentiert sich das Aprilwetter dann noch einmal von seiner besten Seite: Trocken, sonnig und angenehm warm. Die Temperaturen ziehen etwas an, wenn auch wieder mehr Wolken am Himmel über Bayern unterwegs sind. Für Ingolstadt sind bis zu 16 Grad drin. Perfektes Ausflugswetter also oder sogar die Gelegenheit, den Grill anzuschmeißen.

Wie geht‘s weiter?

Glaubt man den Prognosen, bleibt uns das sonnige Wetter vom Ostermontag auch den Rest der kommenden Woche erhalten. Bis Freitag soll in der Region kein Tropfen vom Himmel kommen, erst ab Samstag steigt die Regenwahrscheinlichkeit etwas an.

Zwar wird es wohl hier und da ein einmal ein Wölkchen am Himmel geben, aber auch die Sonne wird sich gut durchsetzen können. Es ist Frühling!

DK