Kreisklasse Süd
Burggriesbach/Obermässing vs DJK Allersberg: Stadler-Doppelpack bringt glücklichen Sieg

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 14:13 Uhr

SG-Torhüter Fabian Werner wirft sich ins Getümmel. Foto: Nusko

Die SG DJK Burggriesbach/Obermässing hat in der Kreisklasse Süd ihren ersten Sieg des Jahres eingefahren. Gegen die DJK Eintracht Allersberg sorgte Torjäger Michael Stadler mit Treffern kurz vor der Halbzeit sowie unmittelbar vor dem Schlusspfiff für einen 2:1-Heimerfolg.

„Wir sind dem Gegner 90 Minuten nachgelaufen“

Bei wechselhaftem Wetter und teilweise heftigen Sturmböen ergab sich ein kampfbetontes Spiel mit nur wenigen gelungenen Kombinationen. Vor allem die Gastgeber taten sich schwer. „Wir sind dem Gegner 90 Minuten nachgelaufen“, beschrieb der Burggriesbacher Abteilungsleiter Sebastian Seemeier das Geschehen auf dem Platz. Die Mannschaft habe aber großen Kampfgeist gezeigt und letztlich glücklich gewonnen.

Urban trifft für Allersberg, dann kommt Stadler

Die DJK Allersberg ging in der 19. Minute in Führung: Nach einem Eckball gab es in der SG-Abwehr ein großes Durcheinander und Lukas Urban beförderte den Ball mit der Hacke über die Linie. Danach tat sich lange Zeit fast gar nichts mehr. Das 1:1 unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff resultierte aus der ersten gefährlichen Offensivaktion der Hausherren. Lukas Schmidt bediente den völlig freistehenden Goalgetter Stadler, der mit einem Flachschuss ins lange Eck vollstreckte. Auch im zweiten Spielabschnitt gab es kaum Höhepunkte. In der 78. Minute lief Stadler auf das Tor der Gäste zu, aber er brachte den Ball nicht an Torhüter Marius Meyer vorbei. Auf der Gegenseite schoss Julian Negelmann nach einem Konter unbedrängt über das Tor (80.). Der umjubelte Siegtreffer der SG fiel in der 90. Minute: Stefan Freihart, laut Seemeier überragender Akteur bei den Gastgebern, eroberte den Ball und bediente Stadler, der zum 2:1 vollstreckte. Weil auch andere Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte gewannen, sei dieser Erfolg sehr wichtig gewesen, erklärte Seemeier. Nach einem völlig verkorksten Saisonstart habe man einen weiteren wichtigen Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Diesbezüglich verwies Seemeier auch auf eine interne Tabelle der SG. Im Vergleich zu den ersten vier Spielen in der Vorrunde „haben wir sieben Punkte mehr auf dem Konto“, rechnete er vor.

nur


Burggriesbach/Obermässing: Werner, Schäfer, L. Schmidt, Adler, Freihart, Ingerling, Stadler, Fersch, K. Schmidt (72. Utz), Schimpl, Schock (77. Strobl). Tore: 0:1 Urban (19.), 1:1, 2:1 Stadler (45., 90.).