Kreisklasse Süd
SG Thalmässing/Eysölden: Später Gegentreffer gegen FC Plankstetten kostet Punkte

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 14:06 Uhr

David Schlosser (r.) und Co. kassierten in der 83. Minute den Ausgleich. Foto: Nusko

Kampf um die Tabellenspitze in der Kreisklasse Süd: Weil sich der zweitplatzierte TSV Pyrbaum und der Tabellendritte TSV Freystadt mit 3:3 trennten, ergab sich für die SG Thalmässing/Eysölden die Chance, ein Punktepolster aufzubauen. Doch das gelang nicht. Zwar steht die SG weiterhin mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze, kam aber beim FC Plankstetten nicht über ein 1:1 hinaus.

Knorr bringt Thalmässing/Eysölden in Führung

In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften nicht lange ab, sondern setzten direkt erste Nadelstiche. Nach einer Plankstettener Großchance in der zweiten Minute setzte auf der anderen Seite Frank Drechsel einen Schuss nur knapp über den Querbalken. Nach einer Viertelstunde schlug Thalmässing/Eysölden dann zu: Fabian Kuppe setzte mit einer flachen Hereingabe in den Sechzehner Christian Knorr in Szene, der den Ball in der langen Torecke zur Führung unterbrachte.

Im Anschluss ergaben sich für den Tabellenführer Möglichkeiten, nachzulegen. Bei einer Doppelchance scheiterte nach einem schönen Spielzug erst Lorenz Knoll an der Latte, ehe FC-Keeper Stephan Mayer den zweiten Versuch von Michael Moßner entschärfen konnte (20.). Die Gäste hatten alles im Griff – getroffen hätte dann aber beinahe Plankstetten: Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft musste Torhüter Johannes Knoll in höchster Not eingreifen und verhinderte so den Gegentreffer (32.). Die Hausherren nahmen das Heft des Handelns immer mehr in die Hand – weitere Chancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware, sodass es mit 0:1 in die Halbzeitpause ging.

Winter gleicht für FC Plankstetten aus

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste zunächst nicht wieder ins Spiel. Die Plankstettener Offensive ließ in den ersten fünfzehn Minuten des zweiten Abschnitts drei nennenswerte Gelegenheiten liegen. Auch in der Folge war der FC dem Ausgleich näher als die Gäste einem zweiten Treffer.

Nachdem die SG zehn Minuten in Unterzahl überstanden hatte, stabilisierte sie sich und agierte selbst wieder aktiver nach vorne. Es sah jetzt alles nach einem 1:0-Sieg für Thalmässing/Eysölden aus – ehe Plankstetten doch noch zuschlug. Felix Winter köpfte in der 83. Spielminute eine perfekt getretene Freistoßflanke zum 1:1 ein. In den Schlussminuten fanden beide Teams nicht mehr das richtige Mittel, um noch den Lucky Punch zu landen, sodass es beim 1:1 blieb.

Während der FC Plankstetten im Nachholspiel am Ostersamstag (16 Uhr) bei der DJK Weinsfeld antritt, hat die SG Thalmässing/Eysölden frei und muss erst eine Woche später zuhause im Topspiel gegen Freystadt ran.

FC Plankstetten: Mayer, Höfler (51. Sas), Luber, B. Halbig, Schneider, M. Winter, F. Winter, Hlawatsch, N. Halbig (57. Rupp), Gerner, K. Wolf.

ktc

SG Thalmässing / Eysölden:
J. Knoll, Schlosser, Kuppe, Drechsel, Assenbaum (62. Harlas), P. Knoll (57. Hussendörfer), L. Knoll, Jannis Heidrich (46. Uwe Grimm), David Dorner (78. Stadler), Michael Moßner, Christian Knorr (48. Wendlik).

Tore:
0:1 Christian Knorr (15.), 1:1 Felix Winter (83.).