Kuriosum im Kreis Roth
Zweites Malheur nach Stromausfall: Blinder Passagier stürzt von Faschingswagen

13.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:10 Uhr

Zu diesem Zeitpunkt war die Welt für die „Bauwong“-Crew noch in Ordnung. Doch nach dem Zug durch Schwanstetten passierten am Sonntagnachmittag gleich zwei Unglücke kurz nacheinander. Foto: Sturm

Derselbe Faschingswagen, der am Sonntag für den längeren Stromausfall im Schwanstettener Ortsteil Schwand (Landkreis Roth) sorgte, hat wenig später erneut die Einsatzkräfte in Atem gehalten. Denn ein junger Mann stürzte bei der Heimfahrt auf die Straße.



Nach dem Malheur mit dem Fahnenmast des Wagens, der die 20000-Volt-Leitungen touchierte und damit eine sofortigen Stromabschaltung auslöste, überzeugten sich zwar der Fahrer und zwei Verantwortliche der „Bauwong“-Gruppe, dass sich bei der Weiterfahrt in Richtung Allersberg niemand mehr auf dem Wagen befand.

Doch in einem unbeobachteten Moment sprang offensichtlich noch jemand auf den Wagen auf und fuhr mit. Dieser junge Mann sah dann zwischen Schwand und Harrlach seine eigene Gruppe und wollte deshalb den Wagen verlassen. Dabei kam er jedoch ins Straucheln und verletzte sich beim Sturz auf die Straße.

Altenheim von Stromausfall betroffen



Zu den genauen Verletzungen kann derzeit keine Aussage gemacht werden, heißt es im Polizeibericht. Der junge Mann ist aber nicht in Lebensgefahr. Dennoch ließ ihn der Notarzt vom Rettungsdienst in eine Klinik bringen. Die Gruppe des Verletzten wurde an der Unfallstelle von Feuerwehr und Sanitätern betreut. Die Straße in Richtung Harrlach war während des Einsatzes gesperrt.

Wie die Polizei außerdem noch mitteilte, waren von dem über einstündigen Stromausfall unter anderem ein Altenheim betroffen, das auf die Stromversorgung zur Beatmung von Bewohnern angewiesen ist. Aber auch Firmen, die am Wochenende produzieren, waren betroffen und mussten die Arbeit einstellen.

HK