Gefährliche Aktion im Kreis Pfaffenhofen
Ungewöhnliches Gespann: Teenies schleppen Roller mit Turnbeutelschnur nach Ingolstadt

Lange Liste an Strafanzeigen

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 12:34 Uhr

Zwei Jugendliche hatten geplant, in der Nacht auf Dienstag Roller von München nach Ingolstadt zu schleppen – verbunden mit einer Turnbeutelkordel. Symbolbild: Seeger/dpa

Zwei Roller, verbunden mit der Kordel eines Turnbeutels: Eine gefährliche Abschleppaktion ist einer Polizeistreife in der Nacht auf Dienstag in Schweitenkirchen im Landkreis Pfaffenhofen aufgefallen. Als die Polizisten die beiden 17-jährigen Rollerfahrer aus Weichring und Au gegen 3 Uhr in der Hauptstraße stoppte, kam zudem ans Licht, dass keiner der beiden Jugendlichen einen Führeschein für die Gefährte hatte und zudem keines der beiden Fahrzeuge versichert war.



Ohne Fahrerlaubnis unterwegs



Zudem war an einem der beiden Roller ein Versicherungskennzeichen angebracht, das eigentlich zu einem anderen Fahrzeug gehörte – und keiner der beiden Jugendlichen konnte einen Eigentumsnachweis für seinen Roller bei der Kontrolle beibringen. Außerdem, so schreibt die Polizei im Pressebericht, hätten die Jugendlichen um diese Zeit „eigentlich im heimischen Bett zu sein“.

Ein weiteres skurriles Detail: Die beiden schleppten die Roller nicht nur ein paar Meter von einem Dorf ins nächste, sondern sie waren aus München aufgebrochen und wollten laut Polizei bis nach Ingolstadt – auf Landstraßen ist das eine Strecke von fast 100 Kilometern.

Mit den Erziehungsberechtigten nach Hause



Die Liste der Strafanzeigen, mit der sich die beiden Jugendlichen jetzt herumschlagen müssen, ist lang: von Fahren ohne Fahrerlaubnis – je nach noch zu ermittelnder Fahrzeugklasse – über die Vergehen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Kennzeichenmissbrauch bis zur Urkundenfälschung. Die Polizei stellte die beiden Roller sicher und unterzieht sie einer genaueren Überprüfung, da die Eigentümer nach wie vor nicht feststehen und daher nach momentanem Stand der Ermittlungen ein Diebstahl auch nicht ausgeschlossen werden könne, wie es im Pressebericht heißt.

Nachdem so weit alles geklärt war, durften die Erziehungsberechtigten die beiden Jugendlichen von der Wache in Pfaffenhofen abholen. Was sie zur Unterbrechung ihrer Nachtruhe sagten, dazu macht die Polizei keine Angaben.

PK