Alberzeller Schützen
Zünftiger Saisonabschluss nach dem Endschießen

05.05.2024 | Stand 05.05.2024, 11:30 Uhr

Erfolgreiche Schützen (v.l.) : Zweiter Schützenmeister Elmar Stichlmair, der Gewinner bei den Jugendlichen, Andreas Neugschwender ,und der Gewinner bei den Erwachsenen, Alfred Höpp Foto: Joachim Holzapfel

Das traditionelle Endschießen bildet bei Frischauf-Schützenlust jedes Jahr den Abschluss der Wettkampfsaison. Mit 34 Teilnehmern war die Veranstaltung erneut gut besucht, besonders die Schützenjugend war stark vertreten.
Bei den Kindern und Jugendlichen setzte sich Andreas Neugschwender vor Paul Schuster und Lukas Neugschwender durch. Um die Chancengleichheit zu wahren, werden hier die Ergebnisse hinter dem Komma addiert.
Kassier Alfred Höpp siegte mit einem 32,6-Teiler bei den Erwachsenen, gefolgt von Martina Neugschwender (34,2-Teiler) auf Platz zwei, sowie Silvia Seitz (35,7-Teiler) auf Rang drei.

Klassenerhalt gerade noch geschafft



Im Rahmen der Siegerehrung resümierte zweiter Schützenmeister Elmar Stichlmair die Ergebnisse der abgelaufenen Saison. So musste die erste Mannschaft bis zum letzten Wettkampf-Tag zittern, um schließlich doch noch den erhofften Klassenerhalt in der Oberbayernliga zu schaffen. Einen guten dritten Platz belegte die zweite Vertretung in der A-Klasse. Den Abstieg aus der D-Klasse nicht verhindern konnte Alberzell III, während die vierte Mannschaft einen soliden Platz im Mittelfeld der E-Klasse erreichte. Und dennoch können sich die Alberzeller über einen Meistertitel freuen: die erst vor zwei Jahren gegründete LP-Mannschaft belegte in der E-Klasse Rang eins. Herausragend auch der erst kürzlich errungene Erfolg beim „Kneißl“-Pokal: hier gelang den Schützinnen und Schützen von Frischauf-Schützenlust der dritte Sieg in Folge – der Wander-Pokal bleibt damit in Alberzell.

SZ