Geisenfeld
Wochenmarkteröffnung mit gleich vier gekrönten Häuptern und buntem Programm

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:10 Uhr

Nach kritischer Prüfung seiner Leistung wurde Alfons Gigl (von links) von Marktreferentin Andrea Dietenhofer und Bürgermeister Paul Weber zum Sieger des Schälwettbewerbs gekürt. Auch Spargelkönigin Natalie Fluhr prüfte das Ergebnis. Fotos: Zurek

Zur traditionellen Eröffnung der Wochenmarkt-Saison haben sich am Samstag gleich vier Königliche Hoheiten aus der Region in Geisenfeld die Ehre gegeben. Wie die zahlreichen übrigen Besucher, die trotz des trüben Wetters gekommen waren, erlebten sie eine fröhliche Feier im Zeichen regionaler Köstlichkeiten.

Schwungvoll begrüßt wurden sie mit Marsch- und Walzerklängen von der Stadtkapelle Geisenfeld, die mit ihrem Dirigenten Daniel Bernet damit zugleich den Auftakt zu der Konzertreihe „Sommerg’fui“ einläutete. Bürgermeister Paul Weber hieß die Gäste, unter die sich auch MdL Karl Straub und Bezirksrat Fabian Flössler (beide CSU) sowie etliche Stadtratsvertreter gemischt hatten, ebenso willkommen, wie die Hallertauer Bierkönigin Aileen Berger, die Bayrische Kartoffelkönigin Michelle Hofner, die Hallertauer Vize-Hopfenkönigin Julia Eichstetter und die Schrobenhausener Spargelkönigin Natalie Fluhr.

Markt gehört einfach dazu



Der Wochenmarkt sei für viele Geisenfelder ein „fester Bestandteil“ des samstäglichen Einkaufs geworden, so Weber, der Marktreferentin Andrea Dietenhofer und Marktleiter Herbert Werther sowie allen anderen an diesem Erfolg Beteiligten dankte. Dietenhofer ihrerseits schloss dabei ebenfalls die Standler mit ein, die den Markt mit ihren „regionalen Köstlichkeiten versorgen“.
Die gewohnte Runde wurde zur Feier des Tages durch weitere Anbieter erweitert. Der Kindergarten Bunte Welt servierte im kleinen „Stadtplatz-Biergarten“ Weißwürste und Kuchen, Muffins und Kaffee „to-go“ gab es am Stand der CSU, Leckeres aus regionaler Herstellung boten der Obst- und Gartenbauverein und die Imker. Allerlei aus „Einer Welt“ konnte man an der Fair-Trade-Hütte der Pfarrei entdecken und die Damen des örtlichen Frauenbundes verkauften wieder Muttertagsrosen zugunsten des Kinderhospiz St. Nikolaus.

Buntes Rahmenprogramm



Für Kurzweil sorgte die Frauenunion mit einem Schätzrätsel passend zur Spargelsaison. Das edle Gemüse – zu dem Ediths Wein und Sinne den passenden Wein kredenzte – stand zudem beim traditionellen Schälwettbewerb im Fokus, bei dem sich Stadtrat Alfons Gigl gegen eine starke Konkurrenz durchsetzte.

Für Hingucker sorgten an diesem Vormittag auch die Vorführungen des Geisenfelder Taekwon-Do Zentrums, dessen Nachwuchs mit einem starken Auftritt begeisterte. Doch auch die „Aliens“ der Feuerwehr in ihren Schützanzügen zogen mit ihrer Einladung zum Tag der offenen Tür am 28. Mai Blicke auf sich.

zur