BMW nur noch ein Wrack
Zwei Schwerverletzte nach Unfall in Mitterscheyern

12.01.2022 | Stand 23.09.2023, 10:07 Uhr

Der 3er BMW wurde bei dem Aufprall komplett zerstört. Foto: vifogra

In der Nacht auf Mittwoch ist in Mitterscheyern ein Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Betonsockel geprallt. Die beiden jungen Insassen zogen sich schwere Verletzungen zu.

Nach Angaben der Polizei war ein 19-Jähriger aus Gerolsbach zusammen mit seinem ebenfalls 19-jährigen Beifahrer aus Aresing von Schrobenhausen kommend in Richtung Pfaffenhofen unterwegs, als er nach der Kreuzung Scheyrer Straße in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen BMW verlor. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte im Anwesen eines 64-jährigen Anwohners mit einem Betonsockel.



Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser aus dem Fundament gerissen und in ein weiteres Anwesen eines 54-jährigen Anwohners geschleudert. Dort entstand an der Hofeinfahrt weiterer Schaden.

Der Fahrer des Unfallwagens wurde von den Feuerwehren aus Scheyern und Pfaffenhofen schwer verletzt aus dem total beschädigten Fahrzeugwrack geborgen. Anschließend wurde er dem Rettungsdienst übergeben, der ihn unter anderem mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Ingolstadt flog. Der ebenfalls schwer verletzte Beifahrer befand sich bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits außerhalb des Fahrzeugs und wurde anschließend mit Verdacht auf Frakturen an Arm und Bein in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht. Beide Personen waren nach dem Unfall ansprechbar.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war deutlich überhöhte Geschwindigkeit die Hauptunfallursache. Hinweise auf Alkohol- bzw. Drogenbeeinflussung ergaben sich bislang nicht. Aufgrund des großen Schadensbildes – unter anderem wurde auch der Motorblock aus dem Unfallfahrzeug gerissen – wurde eine weitreichende Rettungskette ausgelöst. So waren sechs Fahrzeuge der Feuerwehren aus Scheyern und Pfaffenhofen sowie vier Fahrzeuge von Rettungsdiensten aus Pfaffenhofen, Schrobenhausen und Freising an der Unfallstelle.

Am Unfallwagen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Weiterhin entstanden an den betroffenen Anwesen Bau- und Geländeschäden in Höhe von rund 11.000 Euro. Ob weiterer Schaden durch im Erdreich versickerte Betriebsstoffe des Unfallwagens entstanden ist, wird derzeit durch die hinzugezogenen Straßenbaubehörden geklärt. Auch die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.

DK