Ingolstadt/Pfaffenhofen
Schockanrufe: Drei Senioren aus der Region um über 100.000 Euro betrogen

20.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:59 Uhr

Foto: Britta Pedersen/dpa

Ingolstadt/Pfaffenhofen - Fette Beute machten Betrüger am Mittwoch mit Schockanrufen in der Region. Drei Senioren übergaben Bargeld und Wertgegenstände im Wert von über 100.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Im ersten Fall erhielt ein Rentner aus dem Landkreis Pfaffenhofen einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten, der ihm nach Angaben der Polizei mitteilte, seine Enkelin habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Um eine Haftstrafe abzuwenden, müsse er nun Kaution in Höhe von 30.000 Euro hinterlegen. Der Rentner übergab gegen 11.45 Uhr schließlich fast die komplette geforderte Summe an eine weibliche Abholerin.

Auch im zweiten Fall tischte eine weibliche Tatverdächtige am frühen Nachmittag einem 85-jährigen Ingolstädter die Geschichte eines Verkehrsunfalls mit tödlichem Ausgang auf. Der Rentner händigte schließlich gegen 16 Uhr Bargeld, Goldbarren und Schmuck im Gesamtwert von ca. 75.000 Euro aus.

Beim dritten Betrug war es statt des Enkels die Tochter, die als Unfallverursacherin am Tod eines Menschen Schuld hätte und deshalb in Haft müsse. Hier übergab eine 86-jährige Frau aus Etting am Mittwochnachmittag insgesamt 11.000 Euro an einen männlichen Abholer.

DK