Natur pur
Robert „Dackel“ Hirmer zeigt seinen neuen Kalender

23.11.2023 | Stand 23.11.2023, 5:00 Uhr

Der Vohburger Robert „Dackel“ Hirmer präsentiert ein Exemplar seines neuen Kalenders. Fotos: Zöllner/Hirmer

Rechnet man die zehn Ausgaben „Schmetterlinge zwischen Donau und Altmühl“ hinzu, ist der vorliegende Kalender bereits die 17. Ausgabe mit Naturfotografien, die der Blues- und Rockmusiker Robert „Dackel“ Hirmer (Rad Gumbo, The Gunmen) präsentiert.

Sein Hauptaugenmerk gilt seit jeher seinen Lieblingen, den Schmetterlingen.

Wo ist der Braunfleckige Perlmuttfalter geblieben?

Konnte der Fotograf 2022 noch eine leichte Erholung der Bestände verbuchen, erschien ihm 2023 als das bisher schwächste Schmetterlingsjahr überhaupt, besonders, was eine Reihe von Tagfalter-Arten betrifft.

Das ,Landkärtchen‘ sowie einige Bläulingsarten, der Kleine Fuchs oder der C-Falter zeigten sich entweder gar nicht oder nur in wenigen Exemplaren. „Vom Schmetterling des Jahres 2013, dem Braunfleckigen Perlmuttfalter, konnte ich damals an meiner besten Fundstelle noch eine ganze Gesellschaft auf einer einzigen blühenden Pflanze fotografieren. Heuer dürfte diese Population wohl erloschen sein“, meint der Falterfreund betrübt.

Angesichts dieser wenig erfreulichen Ein- und Ausblicke erhalten die Begegnungen mit den Schönheiten und Raritäten der Natur für den Vohburger einen umso höheren Stellenwert. So konnte er den seltenen Augsburger Bären (Arctia matronula), der im Raum Augsburg längst nicht mehr vorkommt, mit Hilfe eines freundlichen Tippgebers im Voralpenland ablichten. Er ziert die Titelseite des Kalenders.

Überraschender Erstfund: Der Harlekinbär

Ebenfalls dank hilfreicher Informationen entdeckte er den exotisch anmutenden Tintenfischpilz (Clathrus archeri) und – als überraschenden Erstfund – den Harlekinbär (Utetheisa pulchella), welcher eigentlich in Afrika, Südostasien und im Mittelmeerraum beheimatet ist.

Erhältlich ist der Kalender in Ingolstadt in der Buchhandlung Stiebert (Schrannenstraße 10) und in der Umweltstation Ingolstadt (Ludwigstraße 41), in Wolnzach im Druckhaus Kastner, in Vohburg bei Foto Krakowitzer und im Getränkefachmarkt Orterer sowie beim Fotografen selbst.