Ehrungsmarathon
MBB-SG Manching zeichnet langjährige Mitglieder aus

Neugründung der Kindersportschule gleicht Vereinsaustritte während der Corona-Jahre aus

25.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:09 Uhr

Ehrungen für langjährige Treue zum Verein MBB-SG Manching standen beim Neujahrsempfang im Mittelpunkt. Fotos: Schwarzmüller

Zum vereinseigenen Neujahrsempfang mit Ehrenabend der MBB-SG Manching konnte MBB-Vorsitzender Horst Pieper im Saal des Manchinger Hofes unter mehr als 140 geladenen Gästen neben Manchings Bürgermeister Herbert Nerb auch den beim letzten Kreistag des BLSV-Sportkreises Pfaffenhofen im Dezember neu gewählten BLSV-Kreisvorsitzenden Harald Bruckmeier begrüßen.

Dass die Folgen der Pandemie nachwirken, wurde vor allem in den Grußworten von Horst Pieper und Bürgermeister Herbert Nerb deutlich. 150 Mitgliedsaustritte – das entspricht einem Minus von 8 Prozent – hatte Manchings größter Sportverein zu beklagen. Der große Lichtblick in dieser Zeit: Die Kindersportschule KISS unter Leitung von Julian Müller als neue MBB-Sportabteilung und einzigartige Institution im Landkreis Pfaffenhofen, konnte in den Corona-Jahren neu gegründet werden und einen rasanten Mitgliederzuwachs verzeichnen. Daneben wurde auch die neue sportliche Ausrichtung der MBB-Handballabteilung angesprochen, die seit Saisonbeginn 2022 in Kooperation mit dem ESV Ingolstadt und dem TV 1861 Ingolstadt als Spielgemeinschaft HC Donau/Paar auftritt.

BLSV-Nadel in Gold mit Kranz verliehen

Nach einem Auftritt der fünf Manschuko-Jugendgruppen verlieh der BLSV-Kreisvorsitzende Harald Bruckmeier dem vormaligen Tischtennis-Abteilungsleiter (25 Jahre) Alexander Dutschke die BLSV-Nadel in Gold sowie Jürgen Schwenk (32 Jahre Jugendleiter Tischtennis), Helmut Mayr (44 Jahre Übungsleiter Gymnastik/Turnen und 16 Jahre MBB-Kassenprüfer), Richard Besl (26 Jahre Abteilungsleitungen Karate und Tanzen sowie 12 Jahre 1. Vorsitzender) und Winfried Beinlich (31 Jahre im Vorstand und seit 12 Jahren Abteilungsleiter Skilauf/Wandern) jeweils die BLSV-Nadel in Gold mit Kranz. Alois Rieder jun. (42 Jahre Übungsleiter sowie Pressewart Volleyball und Gesamtverein) erhielt sogar die Nadel in Gold mit Brillanten. Diese Ehrung war die erste dieser Art in der 60-jährigen Geschichte der MBB.

Alfred Busch wurde mit der silbernen Ehrennadel des Bayerischen Tennisverbandes für seine über 25 Jahre währenden Verdienste für den Tennissport in Manching ausgezeichnet, der höchsten, bislang an einen Manchinger verliehenen Auszeichnung des BTV.

Für langjährige Mitgliedschaft im Bayerischen Sportschützenbund BSSB wurden Dieter Rabold (ältestes Mitglieder der MBB-SG) für 50 Jahre und Adolf Bock sowie Ulrike und Heinz Neuner für je 40 Jahre mit Nadeln und Urkunden ausgezeichnet. Abschließend erhielten Martina Binder (Karate) die silberne und Franz Schweiger (Handball und Vorstand) sowie Thomas Hackenjos (Tennis) die goldene MBB-Ehrennadel.

Für langjährige Zugehörigkeit zum BLSV geehrt

Dann ehrten der MBB-Ehrenvorsitzende Richard Besl und der amtierende Vorsitzende Horst Pieper langjährige Mitglieder der MBB-SG mit MBB- und BLSV-Nadeln für ihre 40-, 50- und 55-jährige MBB-Mitgliedschaft, wobei sowohl die Ehrungen für 2022 als auch für 2021 vorgenommen wurden. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurden dabei auch fünf Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft vorgenommen: Karl Plechaty und Fritz Eckert, die beiden MBB-Ehrenmitglieder Franz Huber und Hans Krammel sowie der erste MBB-Präsident nach der Vereinsgründung Helmut Amann erhielten hierzu die MBB-Nadel mit Jahreszahl 60.

Aus der Tischtennis-Abteilung wurden die Brüder Jürgen und Christoph Schwenk mit ihren Söhnen Dennis und Elias als besonders sportliche Familie innerhalb der MBB-SG Manching ausgezeichnet.

Erfolgreiche Sportler ausgezeichnet

Bei der Ehrung der erfolgreichen Sportler wurden die MBB-Bogenschützen Amelie Aichinger, Winfried Lüdtke und Roland Funke für den Gewinn der Gaumeisterschaft WA720 ausgezeichnet. Bei den Mannschaftssportlern wurde die Volleyball-Mixedmannschaft um Spielertrainer Christian Zielinski für die Meisterschaft 2021/22 in der Gruppe 3B und damit Aufstieg in die Gruppe 2B des Volleyballkreises Oberbayern Nord geehrt.

Ein besonderer Dank ging an Brigitte Frank, die über acht Jahre in der MBB-Geschäftsstelle tätig war, sowie an Sonja Heinz, die über 20 Jahre die Geschäftsstelle geführt hatte. Das neue Trio der Geschäftsstelle besteht aus Melanie König, Steffi Schweiger und Jürgen Kesselring.