Gewerbemesse Manching startet Freitag
Leistungsschau in fünf Hallen am Barthelmarktgelände – Eintritt weiterhin kostenlos

23.04.2024 | Stand 23.04.2024, 8:00 Uhr

Mehr als ein Jahr Vorbereitung liegen hinter Walter Schauß und seinem Team. Diesen Freitag beginnt die dreitägige Gewerbemesse am Barthelmarktgelände. Foto: Pehl

Manching – Jetzt muss eigentlich nur noch das Wetter mitspielen – für alles andere hat Walters Schauß mit seinem Team gesorgt: Am Freitag, 25. April, startet die mittlerweile 27. Manchinger Gewerbemesse. Mehr als 300 Aussteller, Schausteller, Fieranten und andere Akteure präsentieren sich an drei Tagen auf über 60000 Quadratmeter Freifläche sowie mehr als 5000 Quadratmeter Hallenfläche am Barthelmarktgelände in Oberstimm. Der Eintritt ist frei, geöffnet ist stets von 10 bis 18 Uhr.

In der Pressekonferenz zeichnete Schauß kurz den Weg von der Gewerbe- zur Familienmesse und von einer regionalen Schau zu einer überregionalen Plattform nach. „Wir sind stolz darauf, mit viel Einsatz dem Messe-Sterben zu trotzen und sogar größer zu werden“, betonte er. Die insgesamt fünf beheizten Hallen sind nach seinen Angaben komplett belegt, im Außenbereich gibt es nur noch wenige freie Flächen. Und gegenüber dem Vorjahr habe sich die Ausstellungsfläche fast um ein Drittel vergrößert. „Aussteller, die sonst nur bei der Handwerksmesse in München, der Consumenta in Nürnberg oder der afa in Augsburg vertreten sind, stellen mittlerweile auch bei uns aus“, freut sich Schauß. Gleichzeitig gebe es Firmen, die seit Jahrzehnten der Gewerbemesse die Treue halten.

Die Bandbreite ist wie immer groß: Handel, Handwerk, Dienstleistung oder Lifestyle sind am Barthelmarktgelände vertreten. Da gibt es Kleinstunternehmer mit handgefertigten Lederaccessoires genauso wie junge Kaffeeröster oder Großunternehmen wie die GSB, Mewa oder Airbus. Das Erfolgsrezept sei es, an Bewährtem festzuhalten und trotzdem mit der Zeit zu gehen, ist sich Schauß sicher. Die Gewerbemesse sei nach wie vor eine Möglichkeit, sich zu informieren, mit Ausstellern zu reden sowie Produkte auch mal in die Hand zu nehmen.

Der langjährige Organisator will einige Angebote besonders hervorheben, wie etwa das Pädagogische Zentrum Ingolstadt oder das Tierheim Ingolstadt, denen er die Stände kostenlos zur Verfügung stellt. Im Biergarten gibt es Livemusik sowie gleich daneben einen Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und Schießbuden. Eine der Attraktionen der Gewerbemesse ist stets das Oldtimertreffen mit hunderten Fahrzeugen – vom Goggomobil bis zum Bulldog, vom DKW bis hin zum alten Feuerwehrauto – samt dem Teilemarkt (Samstag und Sonntag).

Offiziell eröffnet wird die Gewerbemesse am Freitag um 14 Uhr mit Landrat Albert Gürtner. Er steht am Sonntag, 28. April, von 13 bis 15 Uhr am Landkreisstand für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Auch der Landkreis ist dort wieder vertreten. Die Betreuungsbehörde, der Sachbereich Senioren, der Pflegestützpunkt sowie der Bezirk Oberbayern informieren in der Halle 4 dabei zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Häusliche Pflege und Pflegeleistungen der Pflegekasse.

Am Freitag veranstaltet der Naturcampingpark Beilngries ab 16 Uhr auf der Bühne im Biergarten ein Mitmachkonzert für Kinder. Am Samstag präsentiert sich dort die Kindertanzgruppe Dance on stage aus Pfaffenhofen. Am Sonntag rollen gegen 11 Uhr voraussichtlich an die 120 Vespa-Roller auf dem Gelände an.

Im Vortragsraum erwarten die Besucher täglich informative Fachvorträge, und in Halle 2 stellen sich in der Jobbörse Firmen vor, die Mitarbeiter suchen. Für alle, die sich neu orientieren wollen, für Umsteiger, Quereinsteiger oder auch Jugendliche könnten sich hier interessante Chancen ergeben. Der Malteser-Hilfsdienst hat an seinem Stand diverse Utensilien wie Brillen, Handschuhe oder auch einen Age Suit parat. Damit kann man ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man älter wird, und kann so auch die Probleme des Alters und des Älterwerdens viel besser verstehen.

Sehenswert sind bestimmt auch die beiden Feuerwehren, die sich präsentieren: die Jugendfeuerwehr aus Oberstimm neben den Großfahrzeugen der Flughafenwehr von Airbus. Und auf dem Gartenmarkt dürften von Pflanzen über Hochbeete oder Grills und Dekoartikel kein Wunsch offen bleiben.

peh