Anstieg zur 2. Paarbrücke
Höhenunterschied wird ausgeglichen

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 19:00 Uhr

Die 2. Paarbrücke ist hier blau (Fahrbahn) und pink (Rad- und Fußweg) dargestellt. Die gelbe Markierung zeigt den Anstieg der Schul- und Paarstraße zur Brücke hin (links an der Mauer auch mit Schatten verdeutlicht). Sowohl vor als auch nach der Brücke ist die Straße wie auf der Brücke 6,5 Meter breit, der Rad- und Fußweg 3 Meter. Foto: Grafik Markt Manching

Am Sonntag, 9. Juni, sind die Bürger von Manching aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben – sowohl für die Europawahl als auch für oder gegen das Ratsbegehren zum Bau der 2. Paarbrücke.

Das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt hatte bereits 2019 angekündigt, dass der bisherige Steg für Fußgänger und Radfahrer flussabwärts zwischen Paarstraße und Niederfelder Straße ersetzt werden muss, da er einem weiteren Hochwasser möglicherweise nicht Stand halten würde.

Wie mehrfach berichtet, soll zwischen Schul- bzw. Paarstraße und Niederfelder Straße ein neues Bauwerk entstehen. Dort kann nach Angaben des Marktes Manching über dem Hochwasserhöhenniveau und einem anzurechnenden Puffer eine Querung gebaut werden. An der Stelle, wo Schul- und Paarstraße aufeinandertreffen und die Brücke beginnt, seien 89 bis 95 Zentimeter Höhenunterschied eingeplant.

Straßen werden angehoben

„Der Ausgleich lässt sich durch das neu erworbene Grundstück in der Kurve Paarstraße schaffen, da hier eine Grün- bzw. Parkanlage und ein paar Parkplätze für Besucher der Seniorenanlage entstehen sollen“, so die Verwaltung, die darauf hinweist, dass an dieser Stelle die Schul- und die Paarstraße vom Höhenniveau her angehoben werden müssen. Dabei spiele es keine Rolle, welche Variante einer Querung der Paar gebaut wird, also eine ganze 2. Brücke oder nur ein Steg für Fußgänger und Radler.