Gesamtes Team wiedergewählt
Große Kontinuität in der Führungsetage des SV Ernsgaden

06.02.2024 | Stand 06.02.2024, 12:00 Uhr

Das neu gewählte Führungsteam des SV Ernsgaden mit (von links) 2. Vorsitzendem Markus Mossner, Hauptkassiererin Erika Schwenderling, 2. Schriftführer Marco Geilhardt, Schriftführer Kai-Uwe Köber, 2. Hauptkassier Rainer Buchhart und Vorsitzendem Detlef Meier. Foto: Johann Kellerer

Der SV Ernsgaden setzt weiter auf sein bewährtes Führungsteam um den Vorsitzenden Detlef Meier. So brachten die im Rahmen der Jahresversammlung abgehaltenen Neuwahlen keinerlei Veränderungen. Der Verein zählt derzeit 715 Mitglieder, von denen 227 Kinder sind.

In seinem Rechenschaftsbericht vor den 38 erschienen Mitgliedern ließ der alte und neue Vorsitzende das vielfältige gesellschaftliche Leben im Verein Revue passieren. Er erinnerte an die Christbaum-Sammelaktion der Fußballer-Jugend, die Ramadama-Aktion, die Stockschützen-Dorfmeisterschaft, den Ehrenamtsabend, die Beteiligung des Vereins an gemeindlichen und kirchlichen Veranstaltungen und an etliche Vereinsfeiern. Nach der Kündigung der bisherigen Vereinswirtin im Mai sei der Sportheimbetrieb nahtlos auf den neuen Vereinswirt übergegangen, so der SVE-Chef.

Eine positive Bilanz konnte auch Schatzmeisterin Erika Schwenderling ziehen. Auch aufgrund des langersehnten Zuschusses vom BLSV zur Sportheimsanierung konnte sie von einem dicken Plus in der Vereinskasse berichten. Weiterhin müssten aber die steigenden Energie- und Instandhaltungskosten fürs Sportheim im Auge behalten werden. In den einzelnen Abteilungen wurde laut Schwenderling sparsam gewirtschaftet.

Viele positive Entwicklungen in den Abteilungen



Sportlich sehr zufrieden zeigte sich Fußball-Chef Fabian Breu. Die 1. Mannschaft hat sich in der A-Klasse etabliert, und mit dem Trainergespann Andreas Thiel/Sebastian Knie belegt das Team, das sich erfreulicherweise vornehmlich aus einheimischen Spielern zusammensetzt, derzeit einen hervorragenden vierten Platz. Im Fußball-Jugendbereich sind derzeit vier Teams im Einsatz, sie werden von neun ehrenamtlichen Trainern betreut. Eines der Highlights für die Kleinen war das Fußballcamp von Ingo Anderbrügge mit 36 Teilnehmern.

In der Gymnastikabteilung geht der Nachwuchsboom weiter. Die Betreuung von 145 Kinder ist für die drei Übungsleiter laut Gymnastik-Chefin Sabine Meier eine Mammutaufgabe. Besonders das Mutter-Kind-Turnen ist sehr beliebt. Neu hinzugekommen ist eine Kinder-Faschingsgarde. 320 Übungsstunden (inclusive Zumba) zeigen das sportliche Interesse an der Abteilung, bei der die Zumba-Party und der Spielenachmittag beim Ferienpass mit 40 Kindern zu den Höhepunkten im abgelaufenen Vereinsjahr zählte.

Bei den Stockschützen sind derzeit drei Herrenmannschaften, ein Mixedteam, eine Damenmannschaft, zwei Duo-Mixedteams und 4 Duo-Herrenmannschaften im Einsatz. Im Spieljahr 2023 wurde an 41 Turnieren, vier Pokalturniere und 16 Meisterschaften teilgenommen. Die 1. Mannschaft musste erwartungsgemäß von der Bayernliga-Süd wieder in die Oberliga-Mitte zurück. Dafür konnte in der Landkreismeisterschaft ein beachtlicher vierter Platz erzielt werden.

Auch die Tennisabteilung bleibt aktiv. Zur Zeit hat die Sparte 70 Mitglieder, 22 Kinder besuchten 2023 das Training 2023 unter Leitung von Nicole Schmidtner. Schnupperstunden, Ferienpass und ein Tenniscamp waren ein voller Erfolg.

Gemeinde sichert weiterhin „volle Unterstützung“ zu



In seinem Grußwort brachte Bürgermeister Hubert Attenberger zum Ausdruck, dass der SVE als größter Dorfverein „gesellschaftlich, sportlich und kulturell nicht wegzudenken ist“. Respekt zollte er vor allem der Nachwuchsarbeit im Verein, der sich weiterhin auf die volle Unterstützung durch die Gemeinde verlassen könne.

In der nachfolgend abgehaltenen Neuwahl wurde neben Detlef Meier auch Markus Mossner als 2. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Hauptkassiere bleiben Erika Schwenderling und Rainer Buchhart, als Schriftführer stellten sich erneut Kai-Uwe Köber und Marco Geilhardt zur Verfügung.

GZ