Pfaffenhofen
Gelungenes Adventskonzert

Aktive der städtischen Musikschule Pfaffenhofen beeidrucken mit ihren Leistungen – Spenden für Familien in Not

11.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:03 Uhr
Wolfgang Kollmeyer

Alle Interpreten des Abends wurden beim traditionellen Adventskonzert der städtischen Musikschule vom Publikum mit kräftigem Applaus belohnt – so auch die Mädchen und Buben des Orff-Spielkreises. Diese präsentierten sich bei ihrer Darbietung ohne jegliche Nervosität. Foto: Kollmeier

Pfaffenhofen – Mit ihren Leistungen beeindruckt haben die Schüler der städtischen Musikschule ihr Publikum beim traditionellen Adventskonzert. Auwi Geyer, derzeit noch Musikschulleiter, begrüßte die Gäste im voll besetzten Festsaal des Rathauses, und sein Nachfolger ab dem März, Reinhard Greiner, übernahm die Moderation und gab auch interessante Infos zu den dargebotenen Musikstücken.

Neben einzelnen Schülern zeigten auch ganze Ensembles ihr Können, über das sich auch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sichtlich freute. Wenn es auch für viele der junge Musikerinnen und Musiker noch ungewohnt war, vor so einem großen Publikum zu spielen, so war ihnen die mögliche Nervosität überhaupt nicht anzumerken – das galt besonders bei den Kindern des Orff-Spielkreises.

Neben traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern wie „Jingle Bells“ oder „Stille Nacht“ wurden auch klassische sowie auch gängige Filmmusik-Stücke und Jazz gespielt. Trotz der Verschiedenartigkeit der Musikstile passte alles gut zusammen und bildete mit dem letzten Stück des Posaunen-Ensembles („White Christmas“) ein harmonisches Ganzes, das gelungen die weihnachtliche Zeit einläutete. Die vielen Besucher, Eltern und Großeltern waren begeistert und spendeten immer wieder kräftigen Applaus. Aber auch Geld wurde fleißig gespendet – zugunsten der Aktion „Vorweihnacht der Guten Herzen“ des Vereins Familien in Not.

wok