Pfaffenhofen
Geburtstagsfest voller Genuss

Direktvermarkterverein Pfaffenhofener Land feiert sein zweijähriges Bestehen mit Probierständen am Wochenmarkt

03.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:37 Uhr
Wolfgang Kollmeyer

Viel zu knabbern und zu probieren gab es beim Genussfestival des Direktvermarktervereins Pfaffenhofener Land. Foto: Kollmeyer

Pfaffenhofen – Der Verein Pfaffenhofener Land und Hallertau hat am vergangenen Samstag seinen zweiten Geburtstag gefeiert – und zwar mit einem großen Genussfest mitten auf dem Hauptplatz. Seit 2020 bietet der Verein die Direktvermarktung regionaler Produkte an, bei den Ständen zum Geburtstag beteiligten sich daher rund 50 Erzeuger.

Schon am Morgen drängten sich die Besucher an den Ständen – und der Ansturm hielt an bis zur Mittagszeit, so dass es für die Erzeuger und ihre Helfer kaum Verschnaufpausen gab. Das Highlight war eine Kochshow ab 9.30 Uhr, bei der im Halbstunden-Rhythmus andere Gerichte vorgestellt und gekocht oder gebraten wurden. Die ganze Show wurde moderiert von Christine Regler-Krammer. Sie kommentierte die Arbeit ihres Kochkollegen Andreas Stocker, befragte ihn über seine einzelnen Schritte und beantwortete auch Zuschauerfragen. Obwohl beide keine geübten Moderatoren sind, war es eine wahre Freude dem Kochshow-Team zuzuhören und zuzusehen. Gestartet wurde mit einem geeisten Tomaten-Shot, danach gab es regional produzierten gebratenen Reis mit Pilzen, später Kartoffel-Rote-Beete-Stampf und zum Abschluss alternative Burger – alles mit Zutaten aus der Region, wie der Verein Pfaffenhofener Land die Produkte von seinen regionalen Produzenten erhält. Zwischendurch wurden auch einige der Erzeuger dazu geholt, um weitere Informationen über die Produkte zu geben.

Dass die Pfaffenhofener Stadtwerke inzwischen auch in die Apfelsaftproduktion eingestiegen sind, war für viele Bürger eine interessante Neuigkeit. Wie Mario Dietrich erläuterte, fordern die Stadtwerke im Herbst immer Obstbaumbesitzer auf, überflüssiges Obst zu spenden, die Werke machen Saft daraus und verkaufen ihn. Der Erlös fließt dann in die weitere Pflanzung von Obstbäumen, so dass Streuobstwiesen entstehen, die wiederum für alle Bürger offen sind.

Auch selbst hergestelltes Bioeis war zu probieren, ebenso Wurst und Schinken vom Hirsch, verschiedene Fruchtaufstriche, Bio-Aronia Saft, Bio-Honig, Dinkel-Frikadellen, Pizza mit regionalem Belag, Haferdrinks und noch viele andere Leckereien. Alles gab es – ganz im Sinne einer großen Geburtstagsfeier – für die Gäste kostenlos. Markus Käser, Mitinitiator des Vereins Pfaffenhofener Land und Co-Vorsitzender, sowie Schatzmeisterin Magdalena Stemmer waren über das Interesse der Besucher hoch zufrieden.

wok